Eishockey-WM:DEB-Team überrumpelt die USA - Viertelfinale fast sicher

Fast sicher im Viertelfinale: Das DEB-Team siegt überraschend 3:2 gegen die USA. (Foto: dpa)
  • Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft siegt bei der WM überraschend 3:2 gegen die USA.
  • Das Team von Marco Sturm steht damit fast sicher im Viertelfinale.
  • Im letzten Gruppenspiel am Montagabend gegen Aufsteiger Ungarn könnte das Team sogar den dritten Tabellenplatz erreichen.

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat mit einer WM-Überraschung ihr Viertelfinal-Ticket praktisch gelöst. Das Team von Bundestrainer Marco Sturm siegte im vorletzten Gruppenspiel in St. Petersburg gegen die favorisierten USA mit 3:2 (2:1, 0:1, 1:0) und kann das Viertelfinale nach dem dritten Turniersieg nur noch theoretisch verpassen. Den Siegtreffer 33 Sekunden vor Schluss erzielte NHL-Verteidiger Korbinian Holzer.

Sollte am Montagnachmittag Frankreich wie erwartet gegen Titelverteidiger Kanada verlieren, ist der erste Viertelfinal-Einzug des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) seit fünf Jahren bereits perfekt. Im letzten Gruppenspiel am Montagabend (19.15 Uhr MEZ/Sport1) gegen Aufsteiger Ungarn könnte das Sturm-Team mit einem Sieg sogar den dritten Tabellenplatz festmachen.

Patrick Hager (3.) und Christian Ehrhoff (14.) erzielten die weiteren Treffer für den ersten deutschen WM-Sieg gegen eine US-Auswahl seit dem Auftakttriumph bei der Heim-WM 2010, als Deutschland erst im Halbfinale gestoppt wurde. Für die USA trafen Jake McCabe (11.) und Ausnahmetalent Auston Matthews (21.).

© SZ.de/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Eishockey-WM
:5:2 gegen Weißrussland - Viertelfinale möglich

Die Eishockey-Nationalmannschaft hat den Einzug ins Viertelfinale nun selbst in der Hand.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: