Eishockey-WM:Achter Sieg im achten Spiel

Lesezeit: 5 min

Im Halbfinale: Russlands Team feiert. (Foto: REUTERS)

Russland erreicht das Halbfinale bei der Eishockey-WM, auch Tschechien ist weiter. Der Bosnier Emir Mutapcic wird neuer Basketball-Bundestrainer - für zwei Monate. Angelique Kerber und Barthel scheitern beim Tennisturnier in Nürnberg.

Eishockey, WM: Russland hat seinen Siegeszug bei der Eishockey-Weltmeisterschaft in Minsk fortgesetzt und ist zum achten Mal in den vergangenen zehn Jahren ins Halbfinale gestürmt. Der Rekordchampion mit Alexander Owetschkin feierte am Donnerstag einen 3:0 (1:0,1:0,1:0)-Erfolg über Außenseiter Frankreich und baute seine Serie auf acht Erfolge in acht Partien aus. Für das Team von Oleg Znarok traf vor 14 011 Zuschauern in der Minsk-Arena Artjom Anissimow schon in der fünften Minute zur Führung. NHL-Star Jewgeni Malkin (21.) von den Pittsburgh Penguins und Alexander Kutusow (48.) untermauerten die Titelansprüche nach dem Viertelfinal-Aus bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi.

Zuvor war bereits Tschechien ist als erstes Team in das Halbfinale eingezogen. Der zwölfmalige Champion bezwang die Auswahl der USA im Viertelfinale am Donnerstag 4:3 (1:1,3:0,0:2). Nach einem 0:1-Rückstand drehten die Tschechen in der Tschischowka-Arena die Partie, mussten die USA am Ende aber noch einmal herankommen lassen.

Eishockey-Olympiasieger Kanada scheiterte dagegen zum fünften Mal im WM-Viertelfinale, die NHL-Jungstars unterlagen in Minsk überraschend Finnland mit 2:3 (0:1, 2:0, 0:2). Auch Weißrussland konnte sich mit 2:3 (0:1, 2:1, 0:1) knapp nicht gegen den Titelverteidiger Schweden durchsetzen.

Tennis, Nürnberg: Mona Barthel ist als letzte deutsche Tennisspielerin beim WTA-Sandplatzturnier in Nürnberg ausgeschieden. Die 23-Jährige aus Neumünster verlor am Donnerstag im Viertelfinale gegen Elina Switolina aus der Ukraine mit 4:6, 4:6. Von den sieben heimischen Hauptfeld-Starterinnen schaffte es damit keine in die Vorschlussrunde. Vor Barthel war die topgesetzte Angelique Kerber in der Runde der besten Acht gescheitert. Switolina und Karolina Pliskova spielen nun um den Einzug ins Endspiel. Im zweiten Halbfinale stehen Karin Knapp aus Italien und die Siegerin der Partie Eugenie Bouchard gegen Jaroslawa Schwedowa.

Tennis, Düsseldorf: Titelverteidiger Juan Monaco ist beim ATP-Tennisturnier in Düsseldorf im Viertelfinale ausgeschieden. Der Argentinier unterlag am Donnerstag etwas überraschend gegen den an Nummer sieben gesetzten Kroaten Ivo Karlovic mit 4:6, 6:3, 3:6 in knapp zwei Stunden. Der Vorjahressieger konnte nicht ganz an seine konstanten Leistungen der ersten beiden Matches bei den Düsseldorf Open anknüpfen, die er ohne Satzverlust gewonnen hatte. Der 2,10 Meter große aufschlaggewaltige Karlovic trifft im Halbfinale nun auf den jungen Tschechen Jiri Vesely, der sich zuvor glatt mit 6:1, 6:1 gegen Jürgen Melzer aus Österreich durchgesetzt hatte.

Tennis, Straßburg: Julia Görges hat beim WTA-Turnier in Straßburg den Einzug ins Halbfinale verpasste. Die 25 Jahre alte Tennisspielerin aus Bad Oldesloe verlor am Donnerstag gegen Madison Keys aus den USA mit 2:6, 6:2, 2:6. Das Viertelfinale der mit 250 000 Dollar dotierten Sandplatz-Veranstaltung musste wegen Regens unterbrochen werden. Nach 97 Minuten setzte sich die Amerikanerin, Nummer 44 in der Welt, durch. Am Abend hatte noch die an Nummer vier gesetzte Andrea Petkovic die Chance auf die Vorschlussrunde. Die Fed-Cup-Finalistin aus Darmstadt traf in ihrem Viertelfinale auf Monica Puig aus Puerto Rico.

Formel 1, Monaco: Fernando Alonso hat sich im zweiten Training der Formel 1 in Monaco die Bestzeit gesichert. Der spanische Ferrari-Pilot verwies am Donnerstag in Monte Carlo den WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton im Mercedes auf Platz zwei. Titelverteidiger Sebastian Vettel steuerte seinen Red Bull auf Rang drei. Nach einem Hagelschauer mussten die Fahrer die Übungseinheit zunächst auf feuchter Strecke absolvieren. Force-India-Fahrer Nico Hülkenberg wurde Siebter, Sauber-Pilot Adrian Sutil belegte den 13. Platz. Der WM-Zweite Nico Rosberg kam im zweiten Silberpfeil nicht über Rang 20 hinaus.

Basketball, Nationalteam: Der Bosnier Emir Mutapcic ist neuer Basketball-Bundestrainer und tritt die Nachfolge von Frank Menz an. Das gab der Deutsche Basketball Bund (DBB) am Donnerstag bekannt. Der 53-jährige Mutapcic, der bislang als Co-Trainer beim Bundesligisten Bayern München arbeitete, erhält einen Vertrag als Honorartrainer und bestreitet mit dem Nationalteam im Sommer die Qualifikation für die EM 2015 in der Ukraine. Mutapcic assistierte seit Januar 2013 dem ehemaligen Nationalcoach Svetislav Pesic in München. Das Duo betreute im Jahr 2012 zudem bereits gemeinsam die Nationalmannschaft, Mutapcic fungierte dabei ebenfalls als Co-Trainer. Der ehemalige Profi trainierte in der Bundesliga bereits Alba Berlin (2000 bis 2005) und die Phantoms Braunschweig (2006 bis 2009). Vorgänger Menz war am Montag nach nur anderthalb Jahren im Amt von den Aufgaben als Cheftrainer des A-Nationalteams entbunden worden.

Radfahren, Giro: Der kolumbianische Radprofi Rigoberto Uran vom Team Omega Pharma-Quick Step hat am Donnerstag beim Giro d'Italia das Zeitfahren gewonnen. Zugleich übernahm er auf der 12. Etappe das Rosa Trikot des Gesamtführenden vom Australier Cadel Evans. Der Gesamt-Zweite des vergangenen Giro dominierte auf den 42 Kilometern zwischen Barbaresco und Barolo mit einem Vorsprung von 1:17 Minuten auf den zweitplatzierten Italiener Diego Ulissi (Lampre-Merida). Evans hatte als Dritter 1:34 Minuten Rückstand auf den neuen Spitzenreiter. Im Gesamtklassement liegt Uran 37 Sekunden vor Evans.

Bundesliga, Transfers: Die Planungen für die kommende Bundesligasaison laufen trotz der näher rückenden Weltmeisterschaft bei vielen Klubs bereits an. So hat Hannover 96 endlich Klarheit über den Verbleib von Mame Diouf. Der senegalesische Stürmer wird seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern und den Verein verlassen. Das teilte der Klub am Donnerstag mit. Einige Klubs aus der englischen Premier League buhlen um die Dienste des Senegalesen. Aus der Bundesliga hat angeblich der VFL Wolfsburg Interesse. "Wir haben nun die Klarheit, die wir schon länger eingefordert haben", sagte Sportchef Dirk Dufner.

In Gladbach verlässt Juan Arango die Borussia. Der 34-Jährige wechselt zum mexikanischen Club Xelos Tijuana. Arango, der in Gladbach keinen Vertrag mehr für ein Jahr unterschreiben wollte, trifft in Mexiko auf seinen ehemaligen Nationaltrainer Cesar Farias. Da der Wechsel erst nach der Saison perfekt wurde, plant Borussia noch eine offizielle Verabschiedung des Mittelfeldspielers. "Wir sind sehr stolz und froh darüber, dass Juan fünf Jahre bei uns gespielt hat. Er ist ein fantastischer Fußballer, der uns viel Spaß bereitet und viele schöne Tore erzielt hat", sagte Borussias Sportdirektor Max Eberl.

Bundesliga, FC Bayern: Fußball-Nationalspieler Toni Kroos kann bei den Verhandlungen um eine Vertragsverlängerung über Juni 2015 hinaus nicht mit einem Entgegenkommen des FC Bayern rechnen. Das Angebot für den 24-Jährigen werde in finanzieller Hinsicht nicht mehr erhöht, sagte Präsident Karl Hopfner in einem Interview des Kicker. "Das ist der Stand der Dinge, keine Frage", äußerte der Chef des Münchner Vereins: "Gewisse finanzielle Grenzen werden wir weiter nicht überschreiten." Es werde zwar "sicher weitere Gespräche" geben, "irgendwann muss der Spieler aber sagen, was er will". Kroos hat als einziger Stammspieler bei den Bayern nur noch einen Vertrag bis zum Ende der kommenden Saison. Der deutsche Rekordmeister will den Mittelfeldprofi halten. Kroos selbst scheint aber auch einem Wechsel nach England grundsätzlich nicht abgeneigt. "Es ist kein Geheimnis, dass die Premier League keine ganz schlechte Liga ist", sagte er zuletzt. Er sei "ein Mensch, für den vieles möglich ist", äußerte der Kreativspieler.

Fußball, Nürnberg: Fußball-Zweitligist 1.FC Nürnberg steht übereinstimmenden Medienberichten zufolge kurz vor der Verpflichtung von Trainer Holger Stanislawski. Die Nürnberger Nachrichten berichteten am Donnerstag von einer "grundsätzlichen Einigkeit" zwischen Verein und dem Coach, der Fernsehsender Sky Sport News HD meldete das Engagement bereits als perfekt. FCN-Sportvorstand Martin Bader wollte die Personalie zunächst nicht bestätigen. "Wir kommentieren grundsätzlich keine Namen und geben auch keine Zwischenstände heraus", sagte er. Der 44 Jahre alt Stanislawski ist nach seinem Ausscheiden beim 1.FC Köln vor gut einem Jahr vereinslos. Zuvor betreute er kurz 1899 Hoffenheim und über Jahre den FC St.Pauli. Mit den Hamburgern stiegt Stanislawski im Jahr 2008 von der Drittklassigkeit in die zweite Liga auf und drei Jahre später sorgar in die Bundesliga.

Nürnberg hat indes den Vertrag mit Verteidiger Javier Pinola um ein Jahr verlängert. "Pino hat sofort nach dem letzten Spiel gesagt, dass er in Nürnberg bleiben möchte und sich zum Club bekannt", kommentierte Sportvorstand Martin Bader mit Blick auf den Erstliga-Abstieg des Vereins in der abgelaufenen Saison. Der 31 Jahre alte Argentinier geht damit im Sommer schon in seine zehnte Saison bei den Franken.

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: