Einzelkritik:Trost von der Gegnerin

Lesezeit: 2 min

Nadine Angerer zeigt eine starke Leistung, kann das Aus aber auch nicht verhindern. Simone Laudehr beginnt wie aufgedreht, findet in der Abwehr der USA aber keine Lücke. Die deutschen Fußballfrauen in der Übersicht.

Von Frank Hellmann

Nadine Angerer

Erhielt nach Schlusspfiff sofort Trost von ihrer Teamgefährtin bei den Portland Thorns, Alex Morgan. Und ein Kompliment. Völlig zu Recht. In ihrem vorletzten Länderspiel zeigte die Torhüterin eine starke Leistung. Rettete in der Anfangsphase gleich zweimal: bei einem Kopfball von Megan Rapinoe (7.) und eben gegen Morgan (14.). Gute Ausstrahlung, sicher im Strafraum. Entschied sich beim Elfmeter von Carli Lloyd für die falsche Ecke, beim 0:2 machtlos.

Leonie Maier

Ihre wohl schwächste Vorstellung bei diesem Turnier. Lief fast die gesamte erste Halbzeit ihrer Gegenspielerin Megan Rapinoe hinterher. Die blonde Powerfrau war eine Nummer zu groß für die Verteidigerin des FC Bayern, die sich dazu auch noch früh die Gelbe Karte einhandelte. Positiv: Biss sich später in die Partie und kämpfte unverdrossen.

Saskia Bartusiak

Rückte wieder für Babett Peter in die Mannschaft. War sehr auf Sicherheit bedacht. Kopfball- und zweikampfstark. Gewagte Kopfballabwehr, als der Ball am Tor vorbeitrudelte (36.). Beim 0:2 wie die gesamte Hintermannschaft nicht bestens postiert. Insgesamt war sie nicht in der Verfassung wie bei der EM 2013.

Annike Krahn

Die zweite tragische Figur an diesem Abend. Nach deutscher Zeit hatte sie ja schon Geburtstag, ihr 30., als ihr das Foulspiel an Alex Morgan unterlief. Die Bochumerin ließ die Amerikanerin auflaufen, das war unstrittig, aber geschah das Foul nicht vor dem Strafraum? "Was soll ich über die Schiedsrichterin meckern, das hat nicht alleine das Spiel entschieden", sagte sie. Stand schlecht beim 0:2

Tabea Kemme

Beste Spielerin in der Abwehrkette. Trat keck und kampfstark, selbstsicher und selbstbewusst auch. Traute sich als beidfüßige Abwehrspielerin auch in der Vorwärtsbewegung viel zu. Es gelang zwar nicht jede Aktion, aber ein Lichtblick an diesem unerfreulichen Abend beim Indoor-Soccer von Montreal.

Lena Goeßling

Zeigte mehr Präsenz als im Viertelfinale gegen Frankreich, gewann wichtige Zweikämpfe und bemühte sich, Struktur ins Mittelfeldspiel bringen. Doch das gelang meist nur mit Querpässen. Im Vertikalspiel ging zu viel daneben. Auch daran krankte das Offensivspiel.

Melanie Leupolz

Die aus dem Allgäu stammende Fußballerin ist lernfähig, deshalb könnte ihr dieses Spiel helfen: Gegen die robuste Zweikampfführung des Gegners wirkte sie mitunter etwas überfordert. In der ersten Hälfte in einigen Sequenzen auch zu naiv. Gut: Sie steckte nie auf, kurbelte vor allem in der zweiten Halbzeit unermüdlich an.

Simone Laudehr

Begann wie aufgedreht, zeigte sich laufstark und entschlossen. Fand aber gegen die athletische Verteidigung der USA keine Lücke, kam kaum zum Abschluss. Schlug auch nur eine gefährliche Flanke (62.).

Anja Mittag

Wie schon gegen Frankreich konnte sie die gute Form aus der Vorrunde nicht bestätigen. Hing zu häufig in einem Vakuum hinter Mittelstürmerin Celia Sasic und vor der Doppelsechs. Machte aus dieser Position zu wenig. Genau wie bei ihrer Kopfballchance (62.). Wird sich steigern müssen, will sie nächste Saison den Konkurrenzkampf bei Paris St. Germain bestehen.

Celia Sasic

Musste noch in der Mixed Zone mehrfach schluchzen. Die tragische Figur des Spiels. War nachher untröstlich. Genau von der Stelle im Olympiastadion von Montreal, von der sie gegen Frankreich gleich zweimal verwandelt hatte, schoss sie nun am linken Pfosten vorbei (60.). Die Schlüsselszene. Bis dahin behauptete sie kaum einen Ball, leistete sich unzählige Ballverluste.

Alexandra Popp

In diesem Halbfinale wieder in besserer Verfassung. Versuchte Schwung über die linke Seite zu entwickeln. Bezeichnend für ihren Einsatz, wie sie nach einem Kopfballduell mit Morgan Brian benommen liegen blieb und eine Platzwunde erlitt (34.). Spielte trotzdem bis zum Ende durch. In letzter Konsequenz aber vor dem Tor ebenfalls zu wenig durchschlagskräftig.

Dzsenifer Marozsan

Kam in der 78. Minute zu spät, um dem Spiel noch eine Wende zu geben. Zwar viel am Ball, aber ohne Zug zum Tor.

© SZ vom 01.07.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: