Doping:Russland sperrt Bob-Olympiasieger

Lesezeit: 2 min

Olympiasieger im Bob von Alexander Zubkov: Dmitri Trunenkow (r.), der nun wegen Dopings gesperrt wurde. (Foto: dpa)

In Sotschi fuhr Dmitri Trunenkow zu Gold, nun wird er wegen Dopings gesperrt - es drehe sich aber um einen Vorfall in 2016. Eishockey-Nationaltorhüter Thomas Greiss bleibt in der NHL.

Doping: Der russische Bobverband hat einen Viererbob-Olympiasieger von Sotschi 2014, Dmitri Trunenkow, wegen Dopings gesperrt. Die Sperre gelte rückwirkend vom 19. April 2016 an für vier Jahre, teilte die russische Anti-Doping-Agentur Rusada am Dienstag in Moskau mit. Der inzwischen sowieso zurückgetretene Trunenkow war bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi vor drei Jahren Anschieber im Team von Goldpilot Alexander Subkow, der mittlerweile den russischen Bobverband leitet. Die Vorwürfe hätten aber mit Sotschi nichts zu tun, sagte Subkow der Agentur Interfax. "Es geht um 2016." Bei Trunenkow seien verbotene Substanzen im Organismus festgestellt worden, teilte die Rusada ohne weitere Einzelheiten mit. Die Sperre hat allerdings wenig Auswirkungen, weil der Sportler seine Karriere bereits für beendet erklärt hat. Außerdem wurden am Dienstag auf Betreiben der Rusada zwei Leichtathleten, zwei Ringer, eine Gewichtheberin und eine Ruderin gesperrt.

Eishockey, NFL: Eishockey-Nationaltorhüter Thomas Greiss bleibt bei den New York Islanders in der nordamerikanischen Profiliga NHL. Der Füssener habe einen Dreijahresvertrag unterschrieben, teilten die Islanders mit. Der Kontrakt von Greiss wäre im Sommer ausgelaufen.Greis hat es in dieser Saison zur Nummer eins bei den Islanders geschafft. Damit ist er erst der zweite deutsche Eishockey-Torwart, dem dies in der stärksten Liga der Welt gelungen ist. Zuvor war lediglich Olaf Kölzig zwischen 1997 und 2008 Stammtorhüter der Washington Capitals.Im Sommer 2015 hatten die Islanders Greiss geholt. Bei der WM 2016 in Russland war der 31-Jährige ein Erfolgsgarant für die deutsche Nationalmannschaft und trug maßgeblich dazu bei, dass die Auswahl das Viertelfinale erreichte. Ob er bei der kommenden WM im Mai in Köln und Paris dabei sein kann, hängt auch davon ab, ob sich die Islanders für die Playoffs in der NHL qualifizieren, und wie sie dann in den K.o.-Spielen abschneiden. Bei den Islanders spielt auch der Nationalverteidiger Dennis Seidenberg.

FC Bayern, Stürmer: Bayerns Trainer Carlo Ancelotti sieht die wechselhaften Leistungen von Offensivspieler Thomas Müller in dieser Saison weiter mit großer Gelassenheit. "Für mich sind die Tore nicht so wichtig, sondern dass er auf die Taktik fokussiert ist und auf meine Anweisungen. Deshalb war ich mit ihm zufrieden bisher", sagte Ancelotti in einem Interview dem Kicker (Montagausgabe). Müller hat in dieser Saison bislang nur ein Bundesligator erzielt."Durststrecken gibt es. Aber Thomas ist absolut seriös, professionell, ein totaler Teamplayer. Niemand im Klub bereitet Müllers Situation Kummer", versicherte der 57-jährige Italiener.

"Er hat Witz, macht Späße - und auch er macht sich nicht zu viele Gedanken darüber. Thomas weiß, was er tut."Müller räumte nach dem 2:1 am Samstag bei Werder Bremen ein: "Bei mir persönlich läuft es nicht wirklich prickelnd. Das hatte ich mir anders vorgestellt." Ancelotti beunruhigt das nicht. "Für uns ist er mehr ein Mannschaftsspieler als ein Top-Torjäger", sagte er.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: