Fußball:Rauball bleibt Chef des deutschen Profi-Fußballs

Rauball vor Wiederwahl als Ligapräsident

Reinhard Rauball ist als Ligapräsident bestätigt worden.

(Foto: Uwe Anspach/dpa)

Der Präsident von Borussia Dortmund wurde zum vierten Mal zum Ligapräsidenten gewählt. 15 weitere Gewichtheber der Peking-Spiele wurden positiv getestet.

Fußball: Ligapräsident Reinhard Rauball ist in seine vierte Amtszeit gewählt worden. Der 69-Jährige fungiert seit 2007 als Chef des deutschen Profi-Fußballs. Die Wiederwahl bei der Generalversammlung in Berlin erfolgte ohne Gegenkandidaten und Gegenstimmen. Rauball ist zudem seit 2004 Präsident des Bundesligisten Borussia Dortmund. "Ich nehme die Wahl gerne an. Wohlwissend, welche Verantwortung mit diesem einstimmigen Votum verbunden ist", sagte Rauball: "Ich kenne die Verantwortung, die ich wahrnehme. Ich beabsichtige das mit Herzblut zu tun, genau wie in den vergangenen Jahren. Wir haben Ziele und diesen müssen wir gerecht werden."

Olympia: Bei drei chinesischen Olympiasiegerinnen von 2008 im Gewichtheben sind bei nachträglichen Dopingtests verbotene Substanzen gefunden worden. Ihnen droht die Aberkennung der Titel und Medaillen. Wie der Internationale Gewichtheberverband (IWF) am Mittwoch bekanntgab, handelt es sich bei den chinesischen Athletinnen um Cao Lei, Liu Chunhong und Chen Xiexia.Zudem seien bei acht weiteren Medaillengewinnern von Peking in Nachtests verbotene Mittel gefunden worden. Zu ihnen gehört auch der aktuelle weißrussische Weltrekordhalter Andrej Rybakow. Die anderen Gewichtheber stammen aus Russland, Kasachstan, Aserbaidschan, der Ukraine und Weißrussland. Der IWF hat die Athleten vorläufig suspendiert.

Zusammen mit den neuerlichen 15 positiven Proben sind bei den Nachtests der Spiele von Peking 2008 und London 2012 nunmehr 46 Gewichtheber erwischt worden. Darunter sind Athleten, die sowohl in Peking als auch in London gedopt waren. Dazu zählen der kasachische Doppel-Olympiasieger Ilja Iljin, die armenische Olympia-Dritte Grispime Churschudjan, die kasachische Olympiasiegerin Maja Manesa und die weißrussische Bronzemedaillengewinnerin Irina Kulescha.Hätte das IOC die Nachtests früher abgeschlossen, wären nach Festlegung des Weltverbandes IWF Nationen wie Kasachstan, Weißrussland, Armenien, China, Moldau, Türkei und Ukraine für Rio gesperrt worden. Die Suspendierung betrifft alle Teams, die bei den Nachtests mindestens drei positive Fälle hatten. Diese Länder gewannen bei den Gewichtheber-Wettbewerben in Rio 17 Medaillen.Ausgeschlossen in Rio waren lediglich Russland, Aserbaidschan und Bulgarien. Die Sperren für die anderen Nationen werden nunmehr später wirksam und sollen ein Jahr gelten.

Spanien: Champions-League-Sieger Real Madrid wird nach spanischen Medienberichten die Verträge mit den Offensivstars Cristiano Ronaldo und Gareth Bale bald verlängern. Mit Bale habe die Führung des spanischen Fußball-Rekordmeisters bereits eine Verlängerung des Vertrages um zwei Jahre bis 2021 fest vereinbart, berichtete die Sportzeitung Marca. Die Vereinbarung sehe unter anderem auch eine Erhöhung der Bezüge des 27-jährigen Topstürmers aus Wales von derzeit zehn auf elf bis 13 Millionen Euro pro Jahr vor, hieß es. Bale, der am Sonntag zum Start der Primera División beim 3:0 der "Königlichen" in San Sebastián zwei Mal traf, wird damit laut Marca hinter Ronaldo und vor Kapitän Sergio Ramos zum zweitbestbezahlten Profi des Clubs avancieren.

Mit Ronaldo soll bis Ende September eine Verlängerung des bis 2018 laufenden Vertrages um zwei Jahre mit Option auf eine weitere Spielzeit ausgehandelt werden. Eine Erhöhung der Bezüge des portugiesischen Europameisters von geschätzten 21 Millionen pro Saison sei jedoch nicht vorgesehen. Falls die beiden Verlängerungen zustande kommen, wären fast alle Stammkräfte von Trainer Zinedine Zidane langfristig an den Club gebunden. Von den Stammspielern hätten nur noch Pepe (2017), Luka Modric (2018) und Karim Benzema (2019) kürzer laufende Verträge. Der Kontrakt von Weltmeister Toni Kroos läuft bis 2020.

Bundesliga: Reinhard Rauball steht vor seiner vierten Amtszeit als Ligapräsident. Bei der Wahl im Verlauf der Generalversammlung des Ligaverbandes an diesem Mittwoch in Berlin gibt es keinen Gegenkandidaten. Der Präsident von Borussia Dortmund ist seit 2007 an der Spitze des deutschen Profifußballs. Einziger Kandidat für den Posten als 1. Vizepräsident ist Peter Peters von Schalke 04. Als 2. Vizepräsident dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit Helmut Hack vom Zweitligisten SpVgg Greuther Fürth gewählt werden. Die Versammlung der 36 Erst- und Zweitligisten beginnt um 11.00 Uhr. Das brisante Thema Verteilung der Fernsehgelder steht nicht auf der Tagesordnung.

Bundesliga: Bayer Leverkusen muss zum Saisonauftakt am Samstag bei Borussia Mönchengladbach (18.30 Uhr/Liveticker SZ.de) auf Angreifer Javier Chicharito Hernandez und Mittelfeldspieler Lars Bender verzichten. Kapitän Bender zog sich im Olympia-Finale der deutschen Mannschaft gegen Brasilien (4:5 i.E.) am vergangenen Samstag in Rio eine Kapselverletzung des Innenknöchels im rechten Sprunggelenk zu, wie eine MRT-Untersuchung am Dientag ergab. Der mexikanische Torjäger Chicharito erlitt bei einem Treppensturz in seiner Wohnung am Montagabend eine Mittelhandfraktur der rechten Hand und wurde bereits erfolgreich operiert. Ein Einsatz in Mönchengladbach ist jedoch wie auch bei Bender ausgeschlossen. Beide Stammkräfte werden nach Vereinsangaben mindestens zwei Wochen ausfallen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: