Copa del Rey:FC Barcelona verliert in doppelter Überzahl

Lesezeit: 4 min

Barcelona-Verteidiger Gerard Piqué fällt im spanischen Pokal gegen Athletic Bilbao nach einem Gegentreffer frustriert ins Netz. (Foto: REUTERS)

Athletic Bilbao wehrt sich im spanischen Pokal erfolgreich gegen den Favoriten. Pep Guardiola relativiert seine Rücktrittsgedanken. Pierre-Emerick Aubameyang verpasst den Titel als Afrikas Fußballer des Jahres.

Spanischer Pokal, FC Barcelona: Der FC Barcelona muss im spanischen Pokal um den Einzug ins Viertelfinale bangen. Der Titelverteidiger um den deutschen Nationaltorwart Marc-André ter Stegen unterlag im Achtelfinal-Hinspiel bei Athletic Bilbao am Donnerstag mit 1:2 (0:2). Das Rückspiel im Camp Nou steigt am kommenden Mittwoch. Aritz Aduriz (25.) und Inaki Williams (28.) brachten Bilbao mit einem Doppelschlag in Führung, Weltfußballer Lionel Messi (52.) erzielte den Anschlusstreffer. Nach Gelb-Roten Karten gegen Raul Garcia (74.) und Ander Iturraspe (81.) musste Bilbao die Schlussphase zu neunt überstehen.

Die Gastgeber deckten vor allem in der ersten Hälfte Schwächen in der Umschaltbewegung Barcelonas auf: Beiden Toren gingen Ballgewinne und schnelle Konter der Basken voraus, nach einem weiteren Gegenstoß Bilbaos verhinderte ter Stegen vor der Pause gar das mögliche 0:3. Auch in der Folge präsentierte sich Barcelona ballsicher, kam aber kaum zu Chancen. Messi brachte die Katalanen mit einem direkt verwandelten Freistoß schließlich wieder ins Spiel.

Uli Hoeneß
:Weltmeister, Anpacker, Steuerhinterzieher

Erst war Uli Hoeneß ein begnadeter Fußballer, später wurde er zum Gesicht des FC Bayern. Er war im Gefängnis, kam wieder - und hört nun als Präsident auf. Seine Karriere in Bildern.

England, Pep Guardiola: Der frühere Bayern-Coach Pep Guardiola hat seine jüngsten Aussagen über ein sich näherndes Karriere-Ende relativiert. "Vielleicht war es unpassend, so etwas zu sagen. Ich denke momentan nicht über den Ruhestand nach", sagte Guardiola am Donnerstag: "Ich werde nicht in den nächsten zwei bis drei Jahren zurücktreten. Ich liebe meinen Job." Zuletzt hatte Guardiola für einigen Wirbel gesorgt, als er angab, dass er sich trotz seiner erst 45 Jahre dem Ende seiner Karriere nähere. Der Katalane ist seit vergangenem Sommer für Manchester City tätig und hat bei dem englischen Spitzenklub einen Vertrag bis 2019. Der einstige Weltklassespieler Guardiola übernahm 2008 die Profimannschaft des FC Barcelona als Cheftrainer und führte das Team binnen vier Jahren zu 14 Titeln. Mit dem FC Bayern gewann Guardiola zwischen 2013 und 2016 insgesamt sieben Titel, darunter dreimal die deutsche Meisterschaft.

Formel 1, Insolvenz: Dem britischen Rennstall Manor droht erneut das Aus in der Formel 1. Das ehemalige Team von Pascal Wehrlein (Worndorf) hat Insolvenz angemeldet und steht vor dem finanziellen Kollaps. Das bestätigte Insolvenzverwalter Geoff Rowley der BBC. Finden Rowley und Teambesitzer Stephen Fitzpatrick zeitnah keine neuen Investoren, kann Manor zum Saisonauftakt in Australien (26. März) nicht an den Start gehen.

Schon vor der Saison 2015 steckte das kleine Team, das damals noch Marussia hieß, in massiven finanziellen Nöten. Das Aus wurde erst in letzter Sekunde von Fitzpatrick abgewendet. In der abgelaufenen Saison holte Wehrlein einen Punkt für Manor, doch in der Teamwertung fiel der Rennstall beim letzten Rennen noch auf den letzten Platz zurück. Dadurch entging Manor wohl ein Preisgeld in zweistelliger Millionenhöhe.

Formel 1
:Mercedes und die komplizierte Fahrersuche

Druck für Hamilton, Motoren für Williams, Werbung für Alkohol: Bei der Frage, wer das Cockpit von Nico Rosberg bekommt, muss Motorsportchef Toto Wolff einiges bedenken.

Von Elmar Brümmer

"In den vergangenen Monaten hat das Management unermüdlich versucht, neue Investoren zu finden. Aber das ist nicht gelungen", teilte Rowley mit: "Also gibt es keine andere Wahl als den Gang in die Insolvenz." Ob Manor in Australien an den Start gehen kann, hänge "von Verhandlungen mit interessierten Parteien ab. Das Zeitfenster ist wirklich eng."

Afrika, Fußballer des Jahres: Borussia Dortmunds Stürmer Pierre-Emerick Aubameyang hat seinen zweiten Titel als Afrikas Fußballer des Jahres verpasst. Der 27 Jahre alte Vorjahressieger kam bei der Wahl auf den zweiten Platz hinter dem Algerier Riyad Mahrez. Die Preisverleihung fand am Donnerstagabend im nigerianischen Abuja statt. Der Gabuner Aubameyang erhielt von den Vertretern der afrikanischen Verbände und Medien sowie einem Expertengremium 313 Stimmen, Mahrez vom englischen Meister Leicester City bekam nach Angaben des Kontinentalverbands CAF 361 Stimmen. Auf dem dritten Platz landete der Senegalese Sadio Mane vom FC Liverpool (186).

Aubameyang hatte sich vor der Gala beklagt, dass sein geplantes Outfit auf dem Flug abhanden gekommen sei - er präsentierte sich mit rotem T-Shirt und Kappe anstatt eines Anzugs. "Dieser Moment, wenn du zur Zeremonie für Afrikas Fußballer des Jahres eintriffst und sie unser Gepäck verloren haben!!", schrieb er bei Instagram.

Bundesliga, FC Bayern: Nach seiner Rückkehr als Präsident des deutschen Fußball-Rekordmeisters Bayern München hat Uli Hoeneß erneut eine verbale Kampfansage an die Konkurrenz geschickt. "Es ist unsere Aufgabe, all die Freunde, die sich jetzt schon die Hände reiben, dass es endlich beim FC Bayern auch mal bergab geht, am Saisonende wieder weinen zu sehen", sagte Hoeneß bei Sky und fügte mit Blick auf den großen Rivalen Borussia Dortmund an: "Dortmund hatte gemeint, dieses Jahr sei ein Jahr, in dem sie dem FC Bayern richtig auf die Pelle gerückt sind. Und was ist passiert? Ich habe an Weihnachten auf die Tabelle geschaut und festgestellt, es sind wieder zwölf Punkte."

Auch vor dem starken Aufsteiger RB Leipzig um Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz hat Hoeneß nach eigener Aussage "gar keine Angst. Erstens ist es ja endlich, Herr Mateschitz ist ja auch schon 70. Und ob ein eventueller Nachfolger auch eine ähnliche Strategie fährt wie Herr Mateschitz, den ich schätze? Das ist eher gefährlich, dass es so abhängig von einer Person ist. Die Zukunft des FC Bayern ist da auf viel breiteren Beinen als die von RB Leipzig", sagte der 65-Jährige.

Basketball, NBA: Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks haben im Kampf um die Play-off-Plätze einen weiteren Rückschlag erlitten. Der Meister von 2011 verlor gegen den direkten Konkurrenten Phoenix Suns mit 95:102 und ist damit Letzter in der Western Conference. Der in dieser Saison verletzungsgeplagte Nowitzki (38) stand 28 Minuten auf dem Parkett und erzielte 13 Punkte.

Nationalspieler Dennis Schröder feierte mit seinen Atlanta Hawks beim 99:94-Erfolg bei den New Orleans Pelicans den fünften Sieg in Folge. Der 23 Jahre alte Spielmacher war mit 23 Punkten einmal mehr der beste Werfer seines Teams und steuerte zudem sieben Rebounds und vier Assists bei. Atlanta belegt im Osten weiterhin Platz vier.

Spielmacher Russell Westbrook von Oklahoma City Thunder glänzte mit 49 Punkten, konnte die knappe 116:118-Niederlage bei den Houston Rockets dennoch nicht verhindern.Derweil deutet sich ein Wechsel von Schröders Teamkollegen Kyle Korver zu Meister Cleveland Cavaliers an. Der 35 Jahre alte Dreierspezialist soll als Backup von Aufbauspieler Kyrie Irving fungieren und das Spiel der Cavs von der Bank aus beleben. "Auf der einen Seite ist es natürlich eine großartige Möglichkeit für mich - aber auf der anderen Seite wird es mir sehr, sehr schwer fallen, Atlanta zu verlassen", sagte Korver zum wahrscheinlichen Trade.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Sport-Momente 2016
:Ein Zsch. Eine Hand. Ein Ällerbätsch.

Kerber, Schweinsteiger, Ronaldo - drei von 16 Momenten des Sportjahres, die in Erinnerung bleiben werden.

Von der SZ-Sportredaktion

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: