Champions League:Ohne Ribéry

Neben dem weiterhin verletzten Franzosen fehlt dem FC Bayern in Porto auch Bastian Schweinsteiger. Ganz so leer wie zuletzt wird die Ersatzbank trotzdem nicht sein. Und Sportvorstand Sammer sieht es entspannt.

Claudio Pizarro immerhin wird am Mittwoch auf der Gäste-Ersatzbank im Estádio do Dragão sitzen, sie wird also nicht so leer sein wie die Ersatzbank des FC Bayern am Samstag gegen Frankfurt; gerade einmal drei Feldspieler saßen da auf ihr. Auch Mitchell Weiser, gegen Frankfurt noch in der Startelf, wird im Hinspiel des Champions-League-Viertel- finales beim FC Porto am Mittwoch wohl auf der Bank Platz nehmen. Und Innenverteidiger Jérôme Boateng kehrt nach muskulären Problemen in die Startelf zurück.

Erleichterung dürfte Trainer Pep Guardiola beim Blick auf die Bank jedoch nicht verspüren: Bastian Schweinsteiger und Franck Ribéry sind nicht mit nach Porto geflogen. Ribéry hat weiterhin Probleme mit dem Sprunggelenk, Schweinsteiger konnte nach einer Fußblessur und einem Virus am Montag nicht trainieren. Nicht mal für einen Kurzeinsatz seien sie fit genug, hieß es. Sportchef Matthias Sammer wollte die Personalsituation aber nicht dramatisieren: "Eine Gruppe, klein, aber fein, kann auch sehr viel Kraft entwickeln." Es war wohl eher als Zuspruch in schweren Zeiten gedacht. Schließlich fallen auch Arjen Robben, David Alaba, Medhi Benatia und der Langzeitverletzte Javier Martínez aus.

© SZ vom 14.04.2015 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: