Bundesliga kompakt:Schalke wieder spitze

Lesezeit: 1 min

Der FC Schalke 04 hat die Tabellenführung zurückerobert, Cottbus besiegt den Torfluch und auch die Arminia meldet sich zurück.

Der FC Schalke 04 hat zumindest für eine Nacht die Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga erobert. Die Königsblauen besiegten am 5. Spieltag Eintracht Frankfurt mit 1:0 und verdrängten vorerst den Hamburger SV, der mit einem Erfolg an diesem Sonntag beim VfL Wolfsburg allerdings wieder vorbeiziehen kann. Beim Bundesliga-Debüt des Niederländers Orlando Engelaar genügte den Knappen ein Eigentor von Eintracht-Abwehrspieler Patrick Ochs, der den Ball im Zweikampf mit Jefferson Farfan über die Linie drückte, zum 1:0 gegen Frankfurt und dem damit verbundenen Sprung an die Spitze. Bei den weiter sieglosen Hessen sah Chris in der 34. Minute wegen einer Tätlichkeit an Heiko Westermann die Rote Karte.

Schalkes Jermaine Jones (links) im Duell mit Frankfurts Nikos Liberopoulos. (Foto: Foto: dpa)

Der FC Energie Cottbus hat nach 468 erfolglosen Minuten den Tor-Fluch gebrochen - auf den ersten Saisonsieg aber müssen die Lausitzer weiter warten. Am fünften Spieltag der Fußball-Bundesliga kamen die verunsicherten Cottbuser im eigenen Stadion über ein 1:1(1:0) gegen den VfL Bochum nicht hinaus. Für den VfL war es der erste Auswärtspunkt in der neuen Saison. Die Tor-Erlösung für die Lausitzer schaffte am Samstag Dennis Sörensen (13. Minute). Doch Anthar Yahia traf kurz nach dem Wechsel zum Ausgleich für die Gäste (47.), die nun auf fünf Zähler verweisen können.

Für Arminia Bielefeld ist das lange Warten auf den ersten Saisonsieg zu Ende. Nach dem Fehlstart in die Saison und dem Sturz auf den vorletzten Tabellenplatz der Fußball-Bundesliga gelang der Mannschaft von Trainer Michael Frontzeck am Samstag beim 2:0 (0:0) gegen den 1. FC Köln der erhoffte Befreiungsschlag. Vor 24.500 Zuschauern in der Schüco-Arena sorgten Jonas Kamper (74.) und Artur Wichniarek (77.) binnen drei Minuten für den hartumkämpften Erfolg der Ostwestfalen. Dagegen muss sich der Aufsteiger vorerst nach unten orientieren.

Beim Comeback von Nationalstürmer Oliver Neuville verpasste Borussia Mönchengladbach den fest eingeplanten Sieg gegen Hertha BSC. Durch die vierte Niederlage im fünften Spiel fiel die Mannschaft von Jos Luhukay, die bereits zwölf Gegentore kassiert hat, auf Rang 16 zurück. Gojko Kacar erzielte bereits in der 11. Minute das Tor zum glücklichen 1:0-Sieg für die Berliner.

Die Führung in der Torschützenliste eroberte am 5. Spieltag Patrick Helmes von Bayer Leverkusen, der zum 4:0 gegen Hannover 96 am Freitagabend drei Treffer beisteuerte. Das vierte Tor für die Werkself, die mit 15 Saisontreffern den gefährlichsten Angriff der Liga stellt, erzielte Simon Rolfes.

© sueddeutsche.de/dpa/mb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Die Statistik zum 5. Bundesliga-Spieltag
:Alle Spiele, alle Tore

Tore, Tore, Tore ... die Sonntagsspiele sind wahre Fußballfeste. Hoffenheim überrollt zuhause den BVB. Die Statistik zum 5. Spieltag.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: