Bundesliga-Duell gegen HSV:Maxim erlöst den VfB

VfB Stuttgart v Hamburger SV - Bundesliga

Maxim erzielt im Spiel gegen den Hamburger SV den einzigen Treffer.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Im Abstiegsduell gegen den Hamburger SV schafft der VfB Stuttgart seinen ersten Sieg mit dem neuen Trainer Huub Stevens. Schalke und Dortmund gewinnen und verhindern vorerst die Meisterschaft des FC Bayern. Der FC Augsburg demonstriert erneut seine Auswärtsstärke. Im Abendspiel schlägt Gladbach mit 3:0 Hertha BSC.

Die Spiele im Überblick

VfB Stuttgart - Hamburger SV 1:0

Der VfB Stuttgart hat im Kampf um den Klassenerhalt einen wichtigen Erfolg gefeiert. Dank eines Treffers von Alexandru Maxim in der 69. Minute bezwangen die Schwaben in einer schwachen Partie den Hamburger SV mit 1:0 (0:0) und feierten nach zuvor zehn Partien ohne Sieg ihren ersten Sieg. Der VfB verließ damit am Samstag vor 55 000 Zuschauern in der Mercedes Benz-Arena wieder einen direkten Abstiegsplatz. Dagegen wird es für die Hanseaten im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga nun wieder enger.

Beide Mannschaften wirkten angesichts der großen Abstiegsgefahr extrem verunsichert. Sie agierten erschreckend schwach und wie gelähmt. So gab es kaum Kombinationen auf beiden Seiten, selbst einfachste Pässe erreichten oft nicht den Nebenmann. Beim VfB war der in die Startelf gerückte Moritz Leitner als Spielmacher völlig überfordert, erhielt aber auch keine nennenswerte Unterstützung durch seine Teamkollegen. Zudem ging von Torjäger Vedad Ibisevic, der nach seiner fünf Spiele langen Rot-Sperre zurückkehrte, keinerlei Gefahr aus. Aber auch beim HSV konnten Kapitän Rafael van der Vaart und der zuletzt starke Hakan Calhanoglu nicht überzeugen. Calhanoglu fiel nur durch seine Gelb-Rote Karte wegen wiederholten Foulspiels auf (53. Minute).

Die Stuttgarter hatten im ersten Durchgang eine einzige echte Chance. Der ansonsten wirkungslos bleibende Kapitän Christian Gentner verfehlte mit einem Kopfball nach Freistoß von Ibrahima Traoré jedoch knapp das Tor (17.). Auf der Gegenseite strich der wuchtige Distanzschuss von Milan Badelj ebenfalls nur um Zentimeter über die Latte (34.).

Auch nach dem Seitenwechsel blieb das Niveau äußerst mäßig: Viele Fehlpässe, keine Torgefahr. Aber auch kämpferisch blieben die Akteure vieles schuldig. Der VfB konnte selbst seine zahlenmäßige Überlegenheit nach Calhanoglus Platzverweis zunächst nicht in einen Vorteil ummünzen. Erst nach der Einwechslung von Maxim nach gut einer Stunde bekam das Spiel der Schwaben etwas mehr Struktur und Schwung. Folgerichtig erzielte der Rumäne auch das 1:0. Nach einem Fehler des deutschen Nationalspielers Heiko Westermann drängte Traoré in den Strafraum und passte scharf nach innen auf den frei stehenden Maxim.

Hamburg machte nun etwas mehr Druck. Innenverteidiger Johan Djourou verpasste nach einer Ecke mit seinem Kopfball jedoch deutlich das Tor (75.). Auf der Gegenseite vergaben Konstantin Rausch (88.) und Ibisevic (90.) zwei Riesenmöglichkeiten für den VfB zum 2:0.

Dortmund und Schalke siegen

SV Hannover 96 - Borussia Dortmund 0:3

Die Meisterschaftsentscheidung in der Fußball-Bundesliga ist noch einmal vertagt worden. Zwar feierte der FC Bayern München am Samstag mit dem 2:0 beim FSV Mainz 05 seinen 18. Liga-Sieg nacheinander, dennoch konnte der souveräne Tabellenführer seinen Vorsprung vor Borussia Dortmund nicht ausbauen, weil auch die Westfalen ihr Spiel bei Hannover 96 mit 3:0 gewannen. Acht Spieltage vor Saisonende beträgt der Vorsprung des Titelverteidigers weiterhin 23 Punkte vor den BVB. Mit einem Sieg am Dienstag in der Auswärtspartie bei Hertha BSC können die Bayern den dann immer noch frühesten Titelgewinn in der Liga-Historie perfekt machen.

Borussia Dortmund gewann nach zwei Pflichtspielniederlagen wieder. Mats Hummels (43.), Robert Lewandowski (52.) mit seinem 16. Saisontor und der eingewechselte Marco Reus (90.+1) schossen den Sieg in Hannover heraus, mit dem die Schwarz-Gelben vor dem Revierderby am Dienstag gegen Schalke den zweiten Platz vor den Gelsenkirchenern behaupteten. Hannover erlitt nach drei ungeschlagenen Spielen wieder eine Niederlage.

FC Schalke 04 - Eintracht Braunschweig 3:1

Vier Tage nach dem Champions-League-K.o. in Madrid unterstrich Schalke seine Ambitionen auf einen erneuten Start in der Königsklasse. Gegen harmlose Braunschweiger trafen Leon Goretzka (17.), Klaas-Jan Huntelaar (66.) und Adam Szalai (90.+2). Weitere beste Chancen ließen die Königsblauen bei der Derby-Generalprobe ungenutzt. Dafür verkürzte Benjamin Kessel acht Minuten vor dem Ende auf 1:2.

VfL Wolfsburg - FC Augsburg 1:1

Der FC Augsburg lieferte in Wolfsburg einen weiteren Beweis seiner Stärke auf fremden Plätzen. Nach der Führung der Schwaben durch Tobias Werner (43.) schaffte Ivica Olic (81.) in dem Duell um die internationalen Startplätze aber immerhin noch den Ausgleich für den VfL.

Gladbach benötigt zwölf Minuten für drei Tore

Borussia Mönchengladbach - Hertha BSC Berlin

Mit dem ersten Heimsieg in diesem Jahr hat Borussia Mönchengladbach seine Ergebniskrise in der Fußball-Bundesliga endgültig überwunden und wieder Kurs auf die internationalen Startplätze genommen. Die Mannschaft von Trainer Lucien Favre bezwang am Samstagabend Verfolger Hertha BSC mit 3:0 (3:0) und hat sich damit auf den fünften Platz vorgeschoben.

Die seit vier Spielen sieglosen Berliner verloren hingegen den Anschluss ans obere Tabellendrittel. Vor 53 050 Zuschauern im Borussia-Park erzielten Juan Arango (28.), Max Kruse (31.) und Raffael (40.) mit seinem 14. Saisontreffer die Tore für die Gastgeber. Die Gladbacher begannen erwartet druckvoll und offensiv und hatten in der 5. Minute die erste Chance zum Führungstreffer durch Kruse, der von Patrick Herrmann in Position gebracht wurde, aber nur das Außennetz traf. Danach kamen die Berliner etwas besser ins Spiel, machten die Räume eng und waren bei Kontern gefährlich. So vergab Ben-Hatira in der 28. Minute freistehend vor Marc-Andre ter Stegen, der im Gladbacher Tor sein 100. Bundesligaspiel absolvierte.

Dann kam die Gladbacher Angriffsmaschine ins Rollen: Zunächst erzielte Arango das 1:0 nach Vorarbeit von Patrick Herrmann, ehe Kruse per Kopf einen Freistoß von Arango zum 2:0 verlängerte. Noch vor der Pause gelang Torjäger Raffael, der erstmals in der Bundesliga auf seinen Bruder Ronny traf, das 3:0. Damit war die Partie binnen zwölf Minuten entschieden, der Widerstand der zuletzt auswärts so starken Hertha gebrochen. Borussias Abwehrchef Martin Stranzl hatte in der 52. Minute noch Pech mit einem Pfostentreffer. Die Gastgeber brachten den Vorsprung souverän über die Zeit und feierten damit den zweiten Sieg nach der Winterpause. Der Berliner Sebastian Langkamp sah in der Schlussphase die fünfte Gelbe Karte und muss im nächsten Spiel gegen die Bayern pausieren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: