Biathlon:Überragender Fourcade

Beim Sprint-Rennen in Ruhpolding distanziert der fehlerfreie Franzose die Konkurrenz spielerisch leicht. Die beiden Deutschen Arnd Peiffer und Simon Schempp verpassen das Podium nur knapp.

Von Volker Kreisl

Null Schießfehler, 18 Sekunden Vorsprung, neun Siege bei zwölf Biathlon-Weltcuprennen in diesem Winter: Martin Fourcade, 28, hat sich abgesetzt von der Konkurrenz und auch den Sprint in Ruhpolding mit Leichtigkeit gewonnen. Der Österreicher Julian Eberhard hatte ein fulminantes Rennen mit der Startnummer 27 vorgelegt, eine Zeit, an der alle anderen danach scheiterten - außer Fourcade. Er lief wie immer mit perfekter Zeiteinteilung, mit zehn zügig und präzise geschossenen Patronen und mit lockerer, mal dahingleitender, mal bergauf gesprungener Lauftechnik. Fourcade lief auf Platz eins vor Eberhard und dem Norweger Emil Hegle Svendsen. Der Franzose hat schon auch ein paar Mal daneben geschossen in dieser Saison, das jedoch selten, und wenn er mit der Leistung von Ruhpolding nicht schon seinen Winter-Zenit erreicht hat, dürfte er in einem Monat in Hochfilzen/Österreich die nächste WM-Medaillen-Serie abräumen. Zu seinen besseren Gegnern werden wohl auch die Deutschen Arnd Peiffer und Simon Schempp zählen, die gerade ihre Hochform erreichen. Peiffer wurde nach fehlerlosem Schießen Vierter, Schempp platzierte sich einen Platz dahinter mit einer Sekunde Rückstand und einer Strafrunde. Sie starten mit rund 52 Sekunden Rückstand noch einigermaßen aussichtsreich in das Verfolgungsrennen am Sonntag.

© SZ vom 14.01.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: