Biathlon in Ruhpolding:Hildebrand schrammt am Podest vorbei

Franziska Hildebrand: Im Einzel in Ruhpolding vorne dabei (Foto: Getty Images)

Nur 0,9 Sekunden fehlen Franziska Hildebrand zu Rang drei. Laura Dahlmeier leistet sich beim Sieg der Italienerin Dorothea Wierer einen Fehler zu viel.

Die erfolgsverwöhnten deutschen Biathletinnen haben nach drei Siegen in Serie das Podest beim Heim-Weltcup in Ruhpolding verpasst. In der Chiemgau Arena landete Sprint-Siegerin Franziska Hildebrand (Clausthal-Zellerfeld) mit einem Schießfehler auf Platz vier, 0,9 Sekunden fehlten ihr auf die Tagesdritte Gabriela Soukalova aus Tschechien. Laura Dahlmeier (Partenkirchen), die in der vergangenen Woche Verfolgung und Massenstart gewonnen hatte, kam nach zwei Fehlern auf Platz neun.

Den Sieg sicherte sich wie im ersten Einzel-Wettkampf der Saison im schwedischen Östersund die italienische Schnellschützin Dorothea Wierer, die fehlerfrei blieb und auch in der Loipe überzeugte. Platz zwei ging mit 1:09,0 Minuten Rückstand an Kaisa Mäkäräinen aus Finnland (+54,8 Sekunden) vor der Gesamtweltcup-Führenden Soukalova (+1:09,9 Minuten). Beide ließen bei perfekten Bedingungen eine Scheibe stehen.

Fortgesetzt wird der Weltcup am Freitag (15.30 Uhr/ZDF) mit dem Staffelrennen der Männer, die Frauen treten zum Abschluss am Sonntag im Team an. Am Samstag stehen zudem noch die Massenstarts auf dem Programm.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: