Biathlon in Oberhof:Schneller im Ziel als Domratschewa

Franziska Preuß (links) kommt in Oberhof als Vierte ins Ziel (Foto: dpa)
  • Die jungen deutschen Biathletinnen überzeugen beim Sprint in Oberhof: Franziska Preuß und Vanessa Hinz lassen sich vom Wind nicht nerven.
  • Die Tschechin Veronika Vitkova holt ihren ersten Weltcup-Sieg.

Preuß Vierte, Hinz Siebte

Biathletin Franziska Preuß hat den schwierigen Bedingungen getrotzt und ist beim Weltcup in Oberhof nur um 3,4 Sekunden am Podest vorbeigesprintet. Die 20-Jährige aus Haag leistete sich im Rennen über 7,5 km einen Schießfehler und lief dank einer starken Leistung in der Loipe auf den vierten Platz. Ihren ersten Einzelerfolg feierte trotz zweier Strafrunden die Tschechin Veronika Vitkova vor den Italienerinnen Dorothea Wierer (+8,8/1) und Nicole Gontier (+19,1/0).

22,5 Sekunden Rückstand auf Vitkova

"Ich glaube, dass ich das Podium bald angreifen werde", sagte Preuß, die ihr bestes Weltcup-Resultat einstellte, im ZDF. Am Freitag hatte sie letztlich 22,5 Sekunden Rückstand auf Vitkova. Zweitbeste Athletin des Deutschen Skiverbandes (DSV) war Vanessa Hinz (Schliersee/1) auf einem starken siebten Platz.

Luise Kummer (Frankenhain/1) lief auf den 23. Rang und lag damit noch vor Franziska Hildebrand (Clausthal-Zellerfeld/3), die am Ende 26. wurde. Tina Bachmann (Schmiedeberg) schaffte bei ihrer Weltcup-Rückkehr als 47. ebenfalls den Sprung unter die besten 50, Karolin Horchler (Clausthal-Zellerfeld/2) blieb dieser als 54. verwehrt. Die Favoritinnen liefen hinterher: Die Weißrussin Darya Domratschewa wurde 18. Die Weltcup-Führende Kaisa Makarainen nur 20.

Wie es in Oberhof weitergeht

Sofern das wechselhafte Wetter im Thüringer Wald mitspielen wird, findet am Samstag (12.00 Uhr) der Sprint der Männer statt. Zum Abschluss am Sonntag stehen die Massenstarts auf dem Programm.

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: