Biathlon in Oberhof:Im Nebel den Durchblick verloren

Wohin muss ich zielen? Simon Schempp im Nebel von Oberhof (Foto: dpa)
  • Die Männer-Staffel in Oberhof startet trotz widriger Bedingungen. Zahlreiche Biathleten verschießen.
  • Das deutsche Quartett wird Vierter Russland entreißt Norwegen den Sieg auf der Ziellinie.

Vierter Platz im Nebelchaos

Die deutschen Biathleten haben im Nebelchaos von Oberhof den Durchblick verloren und den ersten Podestplatz des WM-Winters mit der Staffel verpasst. Bei widrigsten Bedingungen mit Dauerregen und geringen Sichtweiten belegte das Silber-Quartett von Sotschi mit Erik Lesser (Frankenhain/eine Strafrunde), Daniel Böhm (Buntenbock/2 Nachlader), Arnd Peiffer (Clausthal-Zellerfeld/3) und Simon Schempp (Uhingen/eine Strafrunde) den vierten Platz.

Biathlon in Oberhof
:"Da muss man erst mal heil runterkommen"

Rasante Abfahrt vor dem Ziel: Mit einem neuen Streckenabschnitt soll der Biathlon-Weltcup in Oberhof spannender werden - das sorgt für Kritik. Wie viel Risiko ist vertretbar?

Von Saskia Aleythe

Nach 4x7,5 km setzte sich Olympiasieger Russland mit 3,2 Sekunden knapp vor Norwegen um Ole Einar Björndalen und Frankreich durch. Die Mannschaft des Deutschen Skiverbandes (DSV) hatte beim Heim-Weltcup nach jeweils einer Strafrunde von Lesser und Schempp 2:43,7 Minuten Rückstand.

Start wird zunächst verschoben

Wegen der Wetterkapriolen war der Start zunächst um 30 Minuten verschoben worden. Auch während des Rennens drohte mehrfach ein Abbruch, die eingeschränkte Sicht am Schießstand und die vom Regen aufgeweichte Strecke bereiteten nahezu allen Athleten große Probleme.

Am Freitag (14.30 Uhr/ZDF) findet mit dem Sprint der Frauen das erste Einzelrennen am Grenzadler statt. Nach dem Sprint der Männer am Samstag sind am Sonntag zum Abschluss die Massenstartrennen geplant. Die Frauen hatten zum Auftakt mit der Staffel am Mittwoch Rang zehn belegt.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: