Biathlon in Oberhof:Deutsche Staffel schießt im Nebel zehn Strafrunden

Lesezeit: 2 min

Biathlet im Nebel: Tarjei Bö versucht, die Scheiben zu finden. (Foto: AFP)
  • Die deutschen Herren schießen beim Staffelrennen von Oberhof zehn Strafrunden und laufen noch auf Platz sechs.
  • Weil das Rennen im dichten Nebel stattfand, kritisieren Athleten und der Bundestrainer, dass der Wettkampf nicht abgebrochen wurde.
  • Schweden und Italien kamen mit den Bedingungen aber besser zurecht.

Die Athleten suchten verzweifelt die Zielscheiben, es hagelte Fehlschüsse im Sekundentakt: Im extrem dichtem Nebel haben die deutschen Biathleten beim Weltcup in Oberhof mit der Staffel das Podest verpasst. Roman Rees (Schauinsland), Johannes Kühn (Reit im Winkl), Benedikt Doll (Breitnau) und Arnd Peiffer (Clausthal-Zellerfeld) landeten nach 4x7,5 Kilometern und zehn Strafrunden auf Rang sechs. Beim Sieg von Schweden (eine Strafrunde) vor Italien (2) und Norwegen (3) handelte sich allein Kühn neun Strafrunden ein. "Ich habe nichts gesehen. Und wenn ich nichts sehe, weiß ich nicht, auf was ich schießen soll. Es wäre besser gewesen, abzubrechen", sagte Kühn der ARD.

"Das war definitiv kein regulärer Wettkampf. Man sah teilweise die Athleten nicht mehr, geschweige denn die Scheiben", sagte Bundestrainer Mark Kirchner. Der Sachse Michael Rösch, der für Belgien startet, meinte: "Es war schon grenzwertig. Ich habe immer über den Diopter geschaut, ob es ein Treffer war."

Biathlon
:Laura Dahlmeier quält sich

Nach dem Verfolgungsrennen von Oberhof sitzt Deutschlands Medaillenhoffnung entkräftet im Ziel. Sie muss um ihre Olympiaform kämpfen. Auch Simon Schempp plagen Probleme.

Von Saskia Aleythe

Schon Rees, der für den erkrankten Erik Lesser als Startläufer in die Loipe gegangen war, offenbarte extreme Sichtprobleme und handelte sich im zweiten Schießen eine Strafrunde ein. Danach verdichtete sich der Nebel noch einmal, Kühn musste nach dem Liegendschießen vier und nach dem Stehendanschlag fünf Extrarunden drehen. Besser machte es die Konkurrenz: Schweden kam mit nur einer Strafrunde durchs Rennen, Italien musste nur zweimal eine Scheibe stehen lassen.

Die Bedingungen verbesserten sich nach der ersten Hälfte nur unwesentlich, dennoch gelangen Doll eine fehlerfreie Einlage und eine weitere, bei der er nur einen Nachlader benötigte. Trotzdem schimpfte er im Ziel. "Das macht einfach keinen Spaß, das sind unfaire Bedingungen", sagte der 27-Jährige. Weil Peiffer auch nur zwei Nachlader benötigte, verbesserte sich das DSV-Team noch auf den sechsten Rang.

Große Chancen auf einen Sieg hätte das deutsche Quartett wohl ohnehin nicht gehabt, denn neben Lesser fehlte auch der etatmäßige Schlussläufer Simon Schempp wegen muskulärer Probleme. Schon am Mittwoch (14.20 Uhr/ZDF und Eurosport) gehen die Männer beim nächsten Heim-Weltcup in Ruhpolding erneut in die Loipe, wenn das kräftezehrende Einzel über 20 Kilometer ansteht. Im Chiemgau werden zudem erneut eine Staffel und ein Massenstart absolviert.

Die Staffel-Siegesserie der deutschen Biathletinnen ist beendet. Nach zuvor saisonübergreifend sechs Erfolgen am Stück belegte das ersatzgeschwächte Weltmeisterinnen-Quartett ohne Vorzeigeläuferin Laura Dahlmeier und Franziska Hildebrand zum Abschluss des Heim-Weltcups am Sonntag den zweiten Platz. Vanessa Hinz, Denise Herrmann, Franziska Preuß und Maren Hammerschmidt leisteten sich in Thüringen zwei Strafrunden und 13 Nachlader, im Ziel hatten sie nach 4x6 Kilometern 32,4 Sekunden Rückstand auf Sieger Frankreich. Platz drei ging an Schweden.

"Mit der Strafrunde bin ich natürlich nicht zufrieden. Das alles war ein bisschen wie der Sprung ins kalte Wasser", sagte Hammerschmidt, die bis zum letzten Schießen noch Siegchancen besaß und erstmals als Schlussläuferin antrat, in der ARD.

Damit holten die DSV-Skijägerinnen zum Abschluss des ersten Weltcups des Olympia-Jahres doch noch eine Podiumsplatzierung. Den möglichen siebten Sieg in Serie vergab Hammerschmidt mit einer Strafrunde im letzten Stehendschießen.

Die siebenmalige Weltmeisterin Dahlmeier wurde nach Platz sieben in der Verfolgung am Samstag geschont. Sie war nach dem Zieleinlauf völlig entkräftet. Auch Hildebrand, die mit Rang vier im Sprint für das beste Einzelergebnis sorgte, erhielt eine Pause.

© Sz.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Biathlon
:Der Kannibale ist müde

Der Biathlet Ole Einar Björndalen prägte seinen Sport wie kein anderer. Nun wird er wohl seine siebten Olympischen Spiele verpassen - während seine Frau um Medaillen kämpft.

Von Saskia Aleythe, Oberhof

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: