Internationaler Fußball:Zidane trifft für Real Madrid

Lesezeit: 2 min

Wird die Fustapfen des Vaters nicht ganz ausfüllen können, aber traf nun immerhin für Real Madrid: Der Sohn von Zinedine Zidane, Enzo. (Foto: AP)

Der Sohn von Trainer Zinedine Zidane feiert ein gelungenes Pflichtspiel-Debüt. Christian Prokop will neuer Handball-Bundestrainer werden. Laura Dahlmeier gewinnt in Östersund.

Fußball, Spanien: Der Sohn von Ex-Weltfußballer Zinedine Zidane, Enzo Zidane, hat bei seinem Pflichtspiel-Debüt für Spaniens Rekordmeister Real Madrid mit einem Tor zum lockeren Einzug ins Achtelfinale des Pokalwettbewerbs Copa del Rey beigetragen. Der 21 Jahre alte Mittelfeldspieler traf beim 6:1 (3:1) gegen den Zweitligisten Cultural Leonesa 18 Minuten nach seiner Einwechslung zur Pause zum zwischenzeitlichen 4:1.

Das Team von Trainer Zinedine Zidane war gegen Leonesa nach dem klaren 7:1 im Hinspiel mit einer leicht verbesserten B-Elf angetreten, Cristiano Ronaldo stand nicht einmal im Kader. Weltmeister Toni Kroos fehlte weiterhin verletzt. So feierte das norwegische Toptalent Martin Ödegaard sein Startelf-Debüt bei Real. Der inzwischen 17 Jahre alte Offensivspieler war seit seinem vielbeachteten Wechsel im Frühjahr 2015 nur zu einem Liga-Kurzeinsatz als Joker gekommen.

Handball: Christian Prokop will Nachfolger des scheidenden Handball-Bundestrainers Dagur Sigurdsson werden. "Ich möchte das Amt des Bundestrainers annehmen. Die Entscheidung ist mir schwer gefallen, Leipzig ist eine Herzensangelegenheit", sagte Prokop nach der 23:31-Niederlage des DHfK Leipzig bei der SG Flensburg-Handewitt am Mittwochabend.Mehrere Medien hatten am Mittwoch berichtet, dass der 37-Jährige für den Posten nicht zur Verfügung stehe und sich dazu entschieden habe, seinen bis 2021 laufenden Vertrag bei den Sachsen zu erfüllen. Nun sind der Deutsche Handballbund (DHB) und Leipzig am Zug. "Ich hoffe, dass der Verein und der DHB faire Gespräche führen", sagte Prokop.

Niederlage des BVB
:Tuchel ist hochgradig beleidigt

Die Äußerungen des Trainers nach dem 1:2 in Frankfurt lassen auf eine gewaltige Missstimmung im BVB-Klima schließen.

Von Frank Hellmann

Eine schnelle Einigung ist aber nicht zu erwarten. "Eine Entscheidung in diesem Jahr ist eher unwahrscheinlich", sagte DHB-Vizepräsident Bob Hanning.Leipzigs Geschäftsführer Karsten Günther erklärte, dass man sich an einen Tisch setzen und Gespräche führen werde. "Dafür nehmen wir uns Zeit", sagte Günther. Dabei wird es um eine Ablösesumme für Prokop gehen.Erfolgstrainer Sigurdsson hört nach der WM im Januar in Frankreich auf und wechselt voraussichtlich nach Japan. Neben Prokop gilt Ex-Weltmeister Markus Baur (TVB Stuttgart) als Kandidat auf die Nachfolge des Isländers.

Biathlon: Biathletin Laura Dahlmeier (Garmisch) hat im ersten Einzelrennen des WM-Winters ihren achten Weltcupsieg gefeiert. In Östersund setzte sich die 23-Jährige im Klassiker über 15 Kilometer trotz zweier Schießfehler vor der Französin Anäis Bescond (eine Strafminute/+15,8 Sekunden) und der fehlerfreien Darja Jurkewitsch (+1:17,3 Minuten) aus Weißrussland durch. Als erste Deutsche seit Magdalena Neuner (18. März 2012) eroberte Dahlmeier damit auch das gelbe Trikot.

"Das ist ein ganz großer Moment für mich. Das Gelbe Trikot ist etwas, da träume ich seit Kindertagen davon. Das ist echt der Wahnsinn", sagte Dahlmeier, die eigentlich gar nicht an einen Sieg geglaubt hatte: "Ich fühlte mich nicht besonders schnell. Es war ein schwieriges Rennen. Damit habe ich nie gerechnet."Am Donnerstag (18.00 Uhr/ARD und Eurosport) absolvieren auch die Männer ihr erstes Einzelrennen der Saison. Über 20 kräftezehrende Kilometer fordern Simon Schempp und Co. den französischen Dominator Martin Fourcade, der zuletzt fünfmal nacheinander den Gesamtweltcup für sich entschied und auch in diesem Winter das Maß der Dinge sein dürfte.

© Sz.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: