Beachvolleyball-WM:Deutsches Duo holt überraschend Silber

WM-Silber für Karla Borger (rechts) and Britta Büthe. (Foto: dpa)

Große Überraschung im polnischen Stare Jablonki: Mit sieben Siegen in Serie spielen sich Karla Borger und Bitta Büthe bis ins Finale der Beachvolleyball-WM, erst dort unterliegen sie zwei Chinesinnen. Es ist der größte WM-Erfolg für ein europäisches Team überhaupt.

Ganz hat es nicht gereicht, doch Karla Borger und Britta Büthe haben dennoch Beachvolleyball-Geschichte geschrieben. Als erstes deutsches und auch europäisches Team waren die Stuttgarter WM-Debütantinnen bei der Weltmeisterschaft in Polen ins Endspiel eingezogen - und fahren völlig überraschend mit der Silbermedaille nach Hause.

"Wir hatten keinen festen Rückflug gebucht, irgendwie war das ein Zeichen", meinte Borger. Dass Borger/Büthe im Finale gegen die international erfahrenen Chinesinnen Chen Xue/Xi Zhang nach großem Kampf knapp mit 1:2 (21:18, 17:21, 19:21) an der ganz große Überraschung vorbeischrammten, konnte den Gesamteindruck nicht trüben.

"Wirklich? Krass! Cool!" Karla Borger konnte die Medaille nicht fassen. Die Stuttgarterinnen waren vor dem WM-Turnier auf Rang 17 eingestuft worden.

Gemeinsam mit ihrer Partnerin Britta Büthe gewann die 24 Jahre alte Stuttgarterin sieben WM-Spiele nacheinander, bevor im Finale zwei Aktionen am Ende entschieden. Vor 8000 begeisterten Volleyball-Fans in Stare Jablonki wehrten Borger/Büthe fünf Matchbälle ab und hatten selbst einen Matchball. Doch den Lohn für ein Superspiel konnten sie nicht einfahren. Dritte wurden die Brasilianerinnen Lili/Seixas.

Auch die deutschen Männer sind auf Medaillenkurs. Jonathan Erdmann und Kay Matysik aus Berlin schlugen im Viertelfinale die Brasilianer Evandro Oliveira/Vitor Felipe mit 2:0 (21:17, 21:19) und stehen erstmals im WM-Halbfinale, wo es am Sonntag gegen die Niederländer Brouwer/Meeuwsen geht.

"Noch haben wir nicht alles ausgeschöpft. Wir haben noch ein, zwei Sachen in petto", erklärte der 25 Jahre alte Erdmann: "Es gibt drei Medaillen zu vergeben. Wir hätten gern eine, am liebsten die, die am meisten glänzt, die goldene."

© Süddeutsche.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: