Bayer 04 Leverkusen:Der Werksklub

Lesezeit: 1 min

Kicken für den Konzern: Der Chemie-Konzern Bayer und der Fußballverein aus Leverkusen waren schon immer eng verbunden. Warum sich das Unternehmen einen ziemlich teuren Klub leistet.

Von Ulrich Hartmann

Die Fußballer von Bayer Leverkusen spielen in der "BayArena". Wer auf der Autobahn am Stadion vorbeifährt, sieht dort ein riesiges Kreuz: das Bayer-Kreuz. Die Stadt Leverkusen nördlich von Köln ist für zwei Dinge bekannt: Bayer und Fußball. "Bayer" ist ein 152 Jahre alter Pharma- und Chemiekonzern. Die riesige Firma ist aufgeteilt in Hunderte kleiner Gesellschaften, eine davon ist die "Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH". Fürs Hauptgeschäft ist es unnötig, dass sich ein Pharmakonzern einen Fußballklub hält. Doch Sport und Sportförderung haben im Bayer- Konzern eine lange Tradition. 1904 wurde der Sportverein Bayer Leverkusen gegründet, damit die Werksmitarbeiter in ihrer Freizeit Sport treiben konnten.

Mit der Geschichte und mit der Werbung, die das Fußballteam mit dem Namen "Bayer" heute in Deutschland und Europa für die Firma macht, rechtfertigt "Bayer" den Aufwand. Millionenschweres Sponsoring gibt es in jedem Profi-Klub, aber nirgendwo sonst (außer beim VfL Wolfsburg, der zu VW gehört) bekommt ein Team so viel und so zuverlässig Geld wie die Leverkusener von ihrem Konzern. Gut 25 Millionen Euro pro Saison, damit kann man sich Angreifer wie Stefan Kießling, Julian Brandt und Hakan Calhanoglu leisten. Jetzt kommen drei sehr gute Spieler hinzu: Christoph Kramer, Kyriakos Papadopoulos und Jonathan Tah.

1 / 1
(Foto: dpa/getty)

Bayer 04 Leverkusen Stadion: BayArena Plätze: 30.210 Gegründet: 1904 Größte Erfolge: Uefa-Cup-Sieger (1988), DFB-Pokalsieger (1993)

23,9 Jahre ist die Mannschaft von Bayer Leverkusen diese Saison im Durchschnitt alt - und damit die jüngste in der Bundesliga. Am ältesten ist mit 26,7 Jahren der Kader aus Darmstadt.

U14-Prognose: Von Leverkusen behauptet man, dass sie immer sehr gut sind, aber nie Erster werden. In dieser Saison werden sie wieder sehr gut sein, aber nicht Erster werden. Platz drei bis sechs.

Leverkusen muss sich noch für die Champions League qualifizieren, dort will der Klub viel Geld verdienen - und der Bayer- Konzern könnte mit seinem Fußballteam noch besser Werbung in ganz Europa für sich machen. Obwohl Leverkusen ein regelmäßiger Gast in der Champions League ist, sehnt sich der Klub mal wieder nach einer Trophäe. Es ist 22 Jahre her, dass Bayer den DFB-Pokal und damit einen Titel gewonnen hat.

© SZ vom 14.08.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: