Bayer Leverkusen:Der verhinderte Weltmeister

Lesezeit: 4 min

Gonzalo Castro beim Bundesliga-Spiel gegen Hamburg vergangenes Wochenende. Zu Leverkusens 4:0-Sieg steuerte er zwei Tore und zwei Vorlagen bei. (Foto: Team 2/imago)

Eine viel zu kleine Karriere: Gonzalo Castro galt stets als begabt, nur war sein Spiel nie stabil genug für die große Bühne. Nun könnte er interessant werden - fürs DFB-Team und den FC Bayern.

Von Christof Kneer

Eine Zeitlang hat Horst Hrubesch immer demonstrativ protestiert, aber inzwischen hat er es aufgegeben. "Vergesst mir Gonzalo Castro nicht!" hat er immer gerufen, wenn wieder jemand was über die berühmte U21-Auswahl wissen wollte, die 2009 Europameister wurde. Mit der Zeit konnte Hrubesch die Fragen der Reporter ja schon auswendig mitsprechen: Sie wollten immer wissen, wie das damals genau war, als Neuer, Khedira, Özil, Boateng, Hummels und Höwedes bei diesem Juniorenturnier zu Männern wurden. Später, als diese Männer auch noch Weltmeister bei den Erwachsenen geworden waren, bekam die Geschichte noch mal einen neuen Drive. Es war jetzt eine Geschichte von ein paar jungen Kerlen, die auszogen, um bei der U21 das Siegen zu lernen - was so gut gelang, dass sie fünf Jahre später in Brasilien einen noch größeren Sieg landeten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: