Australian Open:Triumph der Tennis-Mama

Die Überraschung war möglich, doch am Ende siegt Kim Clijsters: Im Finale der Australian Open setzt sich die Belgierin in drei Sätzen gegen die Chinesin Li Na durch und gewinnt ihren ersten Grand-Slam-Titel in "Down Under".

Bildern

1 / 8
(Foto: REUTERS)

Die Überraschung war möglich, doch am Ende siegt Kim Clijsters: Im Finale der Australian Open setzt sich die Belgierin in drei Sätzen gegen die Chinesin Li Na durch und gewinnt ihren ersten Grand-Slam-Titel in "Down Under". Es war ihr erster Triumph bei den Australian Open und beinahe wirkte sie, als könne sie es selbst kaum glauben: Die Belgierin Kim Clijsters gewann am Samstag in Melbourne im Finale gegen die Chinesin Li Na mit 3:6, 6:3, 6:3 und feierte damit den vierten Grand-Slam-Titel ihrer Karriere. Als sie ...

2 / 8
(Foto: AFP)

... es schließlich realisiert hatte, strahlte die neue Nummer zwei der Tenniswelt über das ganze Gesicht. Nach zuvor drei US-Open-Titeln und einer längeren Babypause im Jahr 2009 sicherte sich die 27-Jährige erstmals die 1,6 Millionen Euro Preisgeld in "Down Under".

3 / 8
(Foto: Getty Images)

Gleichzeitig verhinderte Clijsters den ersten Grand-Slam-Sieg einer Asiatin in der Tennisgeschichte. Li Na hatte zuvor in Melbourne auf sich aufmerksam gemacht, indem sie unter anderem im Halbfinale die Dänin Caroline Wozniacki geschlagen hatte.

4 / 8
(Foto: Getty Images)

Clijsters musste gegen die starke Chinesin vor allem zu Beginn des Matches zittern: Zwar konnte sich die Belgierin eine schnelle 2:0-Führung im ersten Satz erspielen, doch Li kam sofort zurück.

5 / 8
(Foto: Getty Images)

Die Chinesin hatte ihre anfängliche Nervosität bald abgelegt und agierte immer sicherer. Den großen Druck von Clijsters konterte Li geschickt mit gutem Grundlinienspiel - der erste Satz gehörte der Asiatin.

6 / 8
(Foto: Getty Images)

Das Match bewegte sich nicht unbedingt auf hochklassigem Niveau, doch es war spannend. Viele leichte Fehler auf beiden Seiten demonstrierten, dass die Kontrahentinnen in ihren Halbfinal-Spielen viel Kraft gelassen hatten. Von beiden machte Clijsters in Satz zwei etwas weniger Fehler, so dass sie die Partie...

7 / 8
(Foto: AFP)

... nach 53 Minuten ausgleichen konnte. In der Folge baute Li immer weiter ab. Die Chinesin musste gleich zu Beginn des dritten Satzes ein Break hinnehmen und ...

8 / 8
(Foto: AP)

... es half ihr auch nichts, dass sie immer wieder versuchte, sich ins Match zurückzukämpfen. Clijsters blieb einigermaßen souverän, sie gewann letztlich auch den dritten Durchgang. Seit ihrem Comeback nach der Babypause kratzt die Belgierin mit diesem Triumph erstmals wieder an der Nummer eins im Frauentennis - Li blieben als Trostpreis immerhin 800.000 Euro Preisgeld und die Gewissheit, die große Überraschung des Turniers gewesen zu sein.

© sueddeutsche.de/jbe - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: