Auslosung für Wimbledon:Wirft die eine die andere raus

Angelique Kerber bereitete sich beim Rasenturnier in Birmingham auf das Grand-Slam-Turnier in Wimbledon vor. (Foto: AP)

Die Wimbledon-Auslosung bringt schlechte Nachrichten für die Deutschen. Gleich zu Beginn müssen Angelique Kerber und Carina Witthöft gegeneinander antreten. Auch Philipp Kohlschreiber hat gewaltiges Pech.

Beim Rasen-Klassiker in Wimbledon kommt es gleich in der ersten Runde zu einem deutschen Duell. Die Weltranglisten-Zehnte Angelique Kerber trifft beim dritten Grand-Slam-Turnier der Tennis-Saison zum Auftakt auf Carina Witthöft.

Andrea Petkovic bekommt es zunächst mit der Amerikanerin Shelby Rogers zu tun, Sabine Lisicki spielt gegen Jarmila Gajdosova aus Australien. Insgesamt stehen in Wimbledon zehn deutsche Spielerinnen im Hauptfeld.

Großes Pech für Kohlschreiber

Philipp Kohlschreiber erwischte zum Auftakt das schwerste denkbare Los. Er trifft auf den Weltranglisten-Ersten Novak Djokovic. Das ergab die Auslosung für das dritte Grand-Slam-Turnier der Tennis-Saison am Freitag. Schon beim deutschen Rasen-Klassiker in Halle hatte die deutsche Nummer eins zuletzt Lospech gehabt. In der ersten Runde traf er in der vergangenen Woche auf den Schweizer Roger Federer und schied trotz einer starken Leistung aus.

Routinier Tommy Haas bekommt es zum Auftakt mit dem Serben Dusan Lajovic zu tun, Nachwuchshoffnung Alexander Zverev spielt zunächst gegen Teimuras Gabaschwili aus Russland. Die Traditionsveranstaltung beginnt am Montag.

© SZ.de/dpa/tbr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: