ATP-Tunier in München:Haas und Kohlschreiber spielen um den Titel

Lesezeit: 1 min

Wartet nun auf seinen Finalgegner: Tommy Haas. (Foto: dpa)

Deutsch-deutsches Endspiel in München: Tommy Haas besiegt mit einer souveränen Vorstellung den Kroaten Ivan Dodig. Kohlschreiber hat mit dem Überraschungs-Halbfinalisten Daniel Brands mehr Probleme.

Tommy Haas steht zum zweiten Mal im Endspiel des ATP-Turniers in München - und trifft dort auf Philipp Kohlschreiber. In der Runde der letzten Vier besiegte der 35-jährige Haas Ivan Dodig aus Kroatien mit 6:4, 6:3. Das Finale des 410.000 Euro dotierten Turnier wird am Sonntag (ab 13.00 Uhr) ausgetragen.

Der Turniersieg in München sei sein "großes Ziel", hatte Haas seit Wochenbeginn betont, doch gegen Dodig, der zuvor die gesetzten Marin Cilic (Kroatien/3.) und Alexandr Dolgopolow (Ukraine/5.) aus dem Wettbewerb geworfen hatte, konnte er zunächst nicht so druckvoll agieren wie bei seinen bisherigen Siegen.

Der 56. der Weltrangliste verwickelte die deutsche Nummer eins, im Vorjahr im Halbfinale an Cilic gescheitert, oft in lange Ballwechsel. Haas allerdings blieb geduldig und konzentriert. Breaks zum 6:4 im ersten und zum 4:2 im zweiten Satz ebneten den Weg zum Sieg nach 1:29 Stunden.

Finalniederlage vor 13 Jahren

Haas hatte bei seinen vorangegangenen neun Teilnahmen in München nur einmal das Endspiel erreicht: Vor 13 Jahren unterlag er aber dem Argentinier Franco Squillari. Sollte er diesmal gewinnen, wäre dies sein 14. Turniersieg, der erste seit Halle/Westfalen im vergangenen Juni (im Finale gegen Roger Federer) und der vierte in Deutschland (Halle 2009 und 2012, Stuttgart 2001).

Im Finale wartet der Augsburger Kohlschreiber. Der Turniersieger von 2007 und 2012 tat sich in seinem Halbfinale gegen Daniel Brands allerdings äußerst schwer. Mit den harten wie zielgenauen Aufschlägen des Deggendorfers kam der 29-Jährige zunächst gar nicht zurecht, Satz eins ging im Tiebreak verloren. Brands, der schon den französischen Star Gael Monfils und den topgesetzten Janko Tipsarevic (Serbien) nach Hause geschickt hatte, stand vor der nächsten dicken Überraschung.

Doch Kohlschreiber kämpfte sich mit Elan zurück ins Spiel, gewann knapp - und hat jetzt ein Sieger-Preisgeld von 74.000 Euro sowie einen Sportwagen als Bonusgewinn im Visier.

In einem Finale steht Haas zum 26. Mal, in diesem Jahr hatte er bereits in San Jose um den Titel gespielt, allerdings gegen Milos Raonic (Kanada) verloren. Das bislang letzte deutsche Finale auf der ATP-Tour hatte vor zwei Jahren beim Rasenturnier in Halle/Westfalen Kohlschreiber gegen Philipp Petzschner gewonnen. Bei den Internationalen Meisterschaften von Bayern hatte es das letzte Duell zweier Deutscher im Jahre 1965 gegeben, Christian Kuhnke siegte damals gegen Ingo Buding.

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: