Anna Schaffelhuber bei den Paralympics:Fünftes Rennen, fünftes Gold

Beste deutsche Athletin in Sotschi: Anna Schaffelhuber (Foto: dpa)

Am Schlusstag der Paralympics in Sotschi gewinnt Monoski-Fahrerin Anna Schaffelhuber ihre fünfte Goldmedaille, diesmal im Riesenslalom. Auch Langläuferin Andrea Eskau kommt als Erste ins Ziel.

Anna Schaffelhuber (21) hat ihren goldenen Lauf bei den Winter-Paralympics am Schlusstag gekrönt und ihr fünftes Gold im fünften Rennen gewonnen. Die Monoski-Fahrerin aus Bayerbach war auch im Riesenslalom nicht zu schlagen und verwies die Österreicherin Claudia Lösch und ihre Teamkollegin Anna-Lena Forster aus Radolfzell auf die Plätze. Für das deutsche Team war es die neunte Goldmedaille in Sotschi.

Schaffelhuber profitierte dabei auch von einem Sturz ihrer härtesten Konkurrentin Kimberly Joines im zweiten Lauf. Den ersten Durchgang hatte sie noch auf Rang zwei hinter der Kanadierin abgeschlossen, den Druck im zweiten Lauf aber erhöht.

Für Forster war es nach zwei Silbermedaillen im Slalom und der Super-Kombination bereits die dritte Medaille in Sotschi. Zuvor hatte Andrea Rothfuss (Loßburg) mit Silber im Riesenslalom der stehenden Klasse und ihrer dritten Medaille den starken Schlusstag der deutschen Alpin-Damen eingeleitet.

Zweites Gold für Eskau

Andrea Eskau gewann derweil ihre zweite Goldmedaille. Zum Abschluss der Langlauf-Wettbewerbe siegte die 42 Jahre alte querschnittgelähmte Athletin am Sonntag über 5 Kilometer mit dem Ski-Schlitten. Zum Auftakt der Spiele hatte Andrea Eskau, die für den USC Magdeburg startet, bereits das Biathlon-Rennen über 6 Kilometer für sich entschieden.

Zweite auf dem Rundkurs im Biathlon- und Langlaufkomplex "Laura" wurde die Ukrainerin Ljudmilla Pawlenko vor Olena Masters aus den USA. Biathlon-Paralympicssiegerin Anja Wicker aus Stuttgart kam als Neunte ins Ziel.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: