2. Fußball-Bundesliga:Der FCK schießt sich aus dem tiefsten Keller

Lesezeit: 1 min

Doppeltorschütze für den FCK: Jacques Zoua. (Foto: dpa)
  • Gegen Dynamo Dresden gelingt dem 1. FC Kaiserslautern der ersehnte erste Saisonsieg.
  • Auch Hannover 96 und Union Berlin siegen.
  • Hier geht es zur Tabelle der 2. Fußball-Bundesliga.

Der 1. FC Kaiserslautern hat am sechsten Spieltag den erlösenden ersten Saisonsieg gefeiert und die Rote Laterne in der 2. Fußball-Bundesliga an den 1. FC Nürnberg abgegeben. Gegen Aufsteiger Dynamo Dresden siegten die Pfälzer nach zuvor drei Niederlagen und zwei Unentschieden am Mittwochabend verdient mit 3:0 (1:0). Jacques Zoua (16./56.) und Osayamen Osawe (51.) trafen für den FCK.

Die Lauterer, nach der Heimpleite am Wochenende gegen den VfB Stuttgart (0:1) zuletzt auf Tabellenplatz 18 abgerutscht, waren gegen harmlose Dresdner vor 19.606 Zuschauern von Beginn an tonangebend. Nachdem Zoltan Stieber (7.) und Zoua (12.) zunächst zwei große Möglichkeiten ausgelassen hatten, traf letzterer nach guter Vorarbeit von Naser Aliji zur hochverdienten Führung.

Anschließend kontrollierte der FCK die Partie ohne allerdings das Tempo der Anfangsphase aufrecht zu erhalten. Nach der Pause erhöhte Kaiserslautern die Schlagzahl jedoch wieder und baute durch einen Kopfballtreffer des eingewechselten Osawe die Führung aus. Nachdem Zoua, ebenfalls per Kopf, seinen zweiten Treffer des Tages erzielt hatte, war die Partie frühzeitig entschieden.

Hannover siegt wieder, Bielefeld enttäuscht

Bundesliga-Absteiger Hannover 96 hat seine Talfahrt gestoppt. Nach zuletzt nur einem Punkt aus drei Partien gewannen die Niedersachsen gegen den Karlsruher SC 1:0 (1:0) und liegen mit elf Punkten als Tabellenvierter wieder im Soll. Der weiter sieglose KSC setzte seinen Fehlstart fort und rutschte mit vier Zählern auf Platz 16 ab. Vor 31.700 Zuschauern erzielte Felix Klaus in der siebten Spielminute das Tor des Tages zum dritten Saisonsieg der Niedersachsen, für den Linksaußen war es der erste Saisontreffer.

Union Berlin hat indes den Relegationsplatz erobert. Die Hauptstädter gewannen durch das sechste Saisontor von Collin Quaner (84.) mit 1:0 (0:0) bei den Würzburger Kickers und zogen damit am Aufsteiger vorbei. Es war der dritte Sieg für Union in Serie.

Arminia Bielefeld kann hingegen weiter nicht gewinnen. Beim Aufsteiger Erzgebirge Aue kam das Team von Trainer Rüdiger Rehm nur zu einem 1:1 (1:0) und bleibt ohne Saisonsieg. Pascal Köpke (43.) brachte die Gastgeber per Kopf in Führung, ehe Malcolm Cacutalua (48.) ausglich. Durch das Unentschieden steht Bielefeld nun mit vier Punkten auf Rang 15, Aue ist nach der ersten Punkteteilung der Saison mit sieben Zählern Elfter.

© Süddeutsche.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

2. Liga
:VfB Stuttgart will mit Nachwuchstrainer in die Bundesliga

Hannes Wolf wurde dreimal mit Jugendmannschaften von Borussia Dortmund Deutscher Meister. Er gilt als eines der größten Trainertalente des Landes.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: