2. Fußball-Bundesliga:Braunschweig schielt auf den Aufstieg

Lesezeit: 2 min

Jubel über seinen Treffer: der Braunschweiger Hendrick Zuck. (Foto: dpa)

In Unterzahl siegt Eintracht Braunschweig gegen Aue und schiebt sich in der Zweitliga-Tabelle nach vorne. Bournemouth steigt erstmals in die Premier League auf. Bei der Mitgliederversammlung von Hannover 96 gibt es Ärger.

2. Bundesliga, Montagspiel: Eintracht Braunschweig darf weiter vom direkten Wiederaufstieg träumen. Die Niedersachsen rangen dank einer engagierten zweiten Hälfte das Tabellenschlusslicht Erzgebirge Aue 4:2 (1:2) nieder und haben vier Spieltage vor Saisonende fünf Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz drei. Die Gäste verpassten trotz Führung und 20 Minuten in Überzahl einen Big Point im Abstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga. "Das ist eine Wahnsinnsleistung, dass die Mannschaft das Spiel in Unterzahl gedreht hat", sagte Eintracht-Trainer Torsten Lieberknecht bei Sky. "Wir haben in der ersten Halbzeit Gas gegeben und gebissen. Nach der Halbzeit haben wir die Ordnung verloren", sagte Aue-Coach Tomislav Stipic. Emil Berggreen (77. Minute) bescherte Braunschweig vor 20.200 Zuschauern mit seinem wuchtigen Kopfballtreffer den wichtigen Dreier, nachdem Hendrick Zuck (68.) die Gäste-Führung durch Bobby Wood (11. Minute) und Stipe Vucur (31.) ausgeglichen hatte. Der frühere Auer Jan Hochscheidt (2.) hatte die Eintracht, die nach der Gelb-Roten Karte gegen Maximilian Sauer (70.) zwanzig Minuten in Unterzahl spielte, früh in Führung geschossen. Marc Pfitzner setzte mit einem verwandelten Foulelfmeter (88.) den Schlusspunkt.

Aue überzeugte in der ersten Halbzeit mit einer engagierten Leistung und ließ sich auch durch den frühen Rückstand nach einem kollektiven Tiefschlaf in der Defensive nicht aus dem Konzept bringen. Wood glich nach einem Sololauf durchs Mittelfeld mit einem fulminanten Schuss aus, dann versenkte Vucur eine Flanke von Fabian Müller per Kopf im langen Eck. Die Gäste waren bei den wenigen Vorstößen deutlich gefährlicher als die spielbestimmende Eintracht und hätten durch Clemens Fandrich (41.) und Wood (42.) noch vor der Pause erhöhen können. Stattdessen schlugen die nach der Pause wie ausgewechselt aufspielenden Braunschweiger eiskalt zu. Selbst nach dem Platzverweis gegen Sauer drängte der ehemalige deutsche Meister auf den Siegtreffer und wurde durch Berggreen belohnt. Bei Braunschweig überzeugten Zuck und Hochscheidt, Aue hatte in Romario Kortzorg und Wood seine stärksten Akteure.

Fußball in England: Der AFC Bournemouth steigt zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in die englische Premier League auf. Der Fußball-Zweitligist sicherte seinen Platz in der Eliteklasse am Montagabend am 45. Spieltag der League Championship gegen die Bolton Wanderers mit einem 3:0 (2:0). Zwar sind die "Cherries", gegründet 1899, theoretisch noch vom zweiten Tabellenplatz zu verdrängen - dafür müssten sie jedoch am letzten Spieltag drei Punkte und 19 Tore auf den Tabellendritten FC Middlesbrough verlieren. Als erster Aufsteiger stand bereits zuvor der FC Watford fest, der letztmals 2007 in der Premier League gespielt hat.

Fußball in Spanien: Fußball-Weltmeister Shkodran Mustafi (23) hat mit dem spanischen Erstligisten FC Valencia die Chance auf die direkte Champions-League-Qualifikation gewahrt. Der deutsche Innenverteidiger bezwang mit dem sechsmaligen Meister am 33. Spieltag den Abstiegskandidaten FC Granada mit 4:0 (2:0). Damit beträgt der Rückstand des Tabellenvierten auf den drittplatzierten Meister Atlético Madrid fünf Spieltage vor Saisonende vier Punkte.

Bundesliga, Hannover 96: Klubchef Martin Kind stößt bei einem Teil der Vereinsmitglieder von Hannover 96 weiter auf großen Widerstand. Die Entlastung des 96-Vorstandes erfolgte am Montagabend bei der mehrstündigen Mitgliederversammlung nur mit "erheblichen Gegenstimmen", wie es der Aufsichtsrats-Chef Valentin Schmidt ausdrückte. Die Abstimmung über die Entlastung wurde insgesamt dreimal durchgeführt. Einzelne Mitglieder waren mit der Auszählung der Stimmen nicht zufrieden. Sie hatten vergeblich eine geheime Abstimmung gefordert und "Wahlbetrug" gerufen. Kind wird unter anderem der Verkauf der letzten Anteile des Stammvereins an der GmbH & Co. KG aA vorgeworfen. Die KG aA ist der Lizenznehmer bei der Deutschen Fußball Liga (DFL). Der Verein hat 15,66 Prozent der KG-aA-Anteile für rund 3,25 Millionen Euro an die Sales & Service GmbH & Co. KG verkauft. An dieser GmbH sind sieben Gesellschafter aus der Region Hannover beteiligt. Kind ist sowohl Chef des Vereins als auch Mehrheitsgesellschafter der Sales & Service GmbH & Co. KG. Der 70 Jahre alte Unternehmer ist zudem Geschäftsführer mehrerer 96-GmbHs.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: