2. Fußball-Bundesliga:Bielefelds Schuppan schießt zwei Eigentore

Lesezeit: 2 min

Der Bielefelder Sebastian Schuppan (Mitte) zieht nach seinem Eigentor zum 3:3 sein Trikot hoch. (Foto: dpa)
  • Bielefelds Schuppan schießt zwei Eigentore - so darf sich Hannover 96 am Ende über ein glückliches 3:3 freuen.
  • Dynamo Dresden verliert das Sachsen-Duell gegen Erzgebirge Aue klar.
  • Hier geht es zur Tabelle der zweiten Liga.

Zwei Eigentore haben dem ambitionierten Bundesliga-Absteiger Hannover 96 in der 2. Liga einen Punkt gerettet. Die Niedersachsen lagen bei Arminia Bielefeld zweimal in Rückstand, spielten am Ende aber mit Glück noch 3:3 (1:2). Der Abstand auf den Tabellenführer Eintracht Braunschweig beträgt nach fünf Spieltagen sieben Zähler.

Fabian Klos brachte die Gastgeber per Foulelfmeter in Führung (26.) und erhöhte fünf Minuten später auf 2:0. Sebastian Schuppan verkürzte in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit mit seinem ersten Eigentor zum 2:1. Joker Kenan Karaman erzielte das Tor zum 2:2 (69.), ehe Brian Behrendt traf (79.). In der Nachspielzeit traf Schuppan erneut ins eigene Tor.

Die Bielefelder starteten druckvoll, in der dritten Minute verfehlte Klos das Tor um Zentimeter. Hannover tat sich hingegen schwer und drang selten in den gegnerischen Strafraum ein. Die erste Gelegenheit für die Gäste hatte Manuel Schmiedebach, dessen Schuss aus 15 Metern über das Tor von Wolfgang Hesl (18.) ging.Im Strafraum der Gäste wurde immer wieder Klos gefährlich. Zunächst verwandelte der Stürmer den von Stefan Strandberg verursachten Foulelfmeter gegen 96-Keeper Philipp Tschauner. Eine Minute später traf er den Pfosten, erhöhte aber kurz darauf per Kopf zum 2:0.Nach dem Seitenwechsel erhöhte der Bundesliga-Absteiger deutlich das Tempo. Der kurz zuvor eingewechselte Karaman traf zum 2:2. Christoph Hemlein hatte die Großchance zur erneuten Führung der Gastgeber, scheiterte aber freistehend an Tschauner (74.). Behrendt machte es besser und traf per Freistoß zum 3:2. Doch auch das reichte nicht zum Sieg.

Karlsruhe verpasst den ersten Sieg

Der Karlsruher SC hat erneut den ersten Sieg verpasst und steckt unter dem neuen Trainer Tomas Oral als Tabellen-15. früh im Abstiegskampf. Die Badener kamen nach einer desolaten ersten Halbzeit vor 14 686 Zuschauern nicht über ein glückliches 1:1 (0:1) gegen den FC St. Pauli hinaus. Nachdem die Gäste durch Aziz Bouhaddouz in Führung gegangen waren (32. Minute), traf Dimitris Diamantakos nach einer zumindest kämpferisch besseren Leistung in der zweiten Spielhälfte zum Ausgleich (57.). Auch St. Pauli ist als Tabellen-14. mit bisher nur einem Saisonsieg schwach gestartet.

Aue siegt in Dresden

Der FC Erzgebirge Aue hat das Aufsteiger-Duell 3:0 (1:0) gewonnen und dem Favoriten damit die erste Saisonniederlage zugefügt. Vor 30 274 Zuschauern machten am Sonntag Fabio Kaufmann (32. Minute) sowie Simon Skarlatidis (53.) und Pascal Köpke (54.) mit einem Doppelschlag den zweiten Saisonsieg der Gäste perfekt. Für Dresden, zuvor saisonübergreifend in 20 Spielen ungeschlagen, war es die erste Heimniederlage seit dem 17. Oktober 2015. Dynamo startete furios, nutzte seine Überlegenheit aber trotz bester Chancen nicht. Nach 15 Minuten war Aue im Spiel und entschied das rassige Duell für sich.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

2. Bundesliga
:Stuttgart befreit sich nach dem Luhukay-Stress

Der VfB gewinnt nach dem Abschied des Trainers wieder. Braunschweig setzt sich ganz oben fest. Nürnberg bringt es fertig, trotz vier erzielten Toren zu verlieren.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: