2. Bundesliga:Köln wünscht sich Aufstieg ohne Platzsturm

Lesezeit: 2 min

1. FC Köln: Feiert lieber ohne Platzsturm (Archivbild) (Foto: Bongarts/Getty Images)

Der 1. FC Köln schickt einen Appell an seine eigenen Fans. Andrea Petkovic eröffnet das Halbfinale im Fed Cup. Ein Baseballer der MLB wird wegen Dopings für 50 Spiele gesperrt.

2. Bundesliga, Aufstieg: Der 1. FC Köln hat im Fall des Bundesligaaufstiegs am Ostermontag im Spiel gegen den VfL Bochum an die Stadionbesucher appelliert, nicht den Innenraum zu stürmen. "Es ist der Wunsch der gesamten Mannschaft - sollte der Aufstieg feststehen - mit allen Fans im Stadion zu feiern", hieß es in einer Mitteilung des Spitzenreiters der 2. Fußball-Bundesliga am Freitag. "Dies ist allerdings nur dann möglich, wenn die Fans auf ihren Plätzen verbleiben und das Team in einer ausführlichen Ehrenrunde alle Tribünenbereiche begehen kann." Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hatte den 1. FC Köln erst kürzlich wegen der Vorfälle rund um Spiele des Clubs in der laufenden Saison zu einer Geldstrafe sowie einem drohenden Zuschauer-Teilausschluss verurteilt. Da der Teilausschluss auf Bewährung ausgesetzt sei, "bitten wir alle Stadionbesucher, von einem Betreten des Innenraums dringend abzusehen". Zum Schutz aller Stadionbesucher werden laut Mitteilung die Stadionzäune auf allen Tribünen beim Heimspiel gegen Bochum hochgefahren. An neuralgischen Stellen werde das Sicherheitspersonal in höherer Personenzahl präsent sein.

Tennis, Fed Cup: Die deutsche Nummer zwei Andrea Petkovic trifft zum Auftakt des Fed-Cup-Halbfinals auf die australische Spitzenspielerin Samantha Stosur. Anschließend stehen sich am Samstag (4.00 Uhr MESZ) Deutschlands beste Tennisspielerin Angelique Kerber und Casey Dellacqua gegenüber. Das ergab die Auslosung am Freitag in Brisbane. Am Sonntag (4.45 Uhr MESZ) kommt es zum Duell zwischen Kerber und Stosur. Danach spielen Petkovic und Dellacqua gegeneinander. Für das abschließende und möglicherweise entscheidende Doppel sind Julia Görges und Anna-Lena Grönefeld gegen Dellacqua und Ashleigh Barty vorgesehen. Das zweite Halbfinale bestreiten Tschechien und Italien.

Baseball, Doping: Baseballspieler Choi Ji-Man von den Seattle Mariners ist nach einem positiven Dopingtest von der Profiliga MLB für 50 Spiele gesperrt worden. Wie die Liga am Donnerstag (Ortszeit) mitteilte, wurde bei dem 22 Jahre alten Südkoreaner die Substanz Methandienon nachgewiesen. Das anabole Steroid war nach einer Urinprobe bei Choi gefunden worden, der momentan beim unterklassigen Farmteam in Tacoma spielt. Choi erklärte, er sei sich nicht bewusst, was den positiven Test hervorgerufen haben könnte. Der Test wurde vor dem 28. März genommen, als Liga und Spielergewerkschaft das Strafmaß nach der ersten positiven Probe auf bis zu 80 Spiele erhöhten.

Boxen, Jürgen Brähmer: Halbschwergewichts-Weltmeister Jürgen Brähmer verteidigt seinen Titel am 7. Juni in seiner Heimatstadt Schwerin. Sein Gegner soll laut Mitteilung seines Boxstalls in Kürze bekanntgegeben werden. Brähmer hatte seinen WBA-Gürtel erst am 5. April in Rostock gegen Enzo Maccarinelli durch einen Abbruchsieg verteidigt. Marco Huck und Yoan Pablo Hernandez, die Cruisergewicht-Champions aus dem Sauerland-Stall, müssen wegen eines gebrochenen Daumens beziehungsweise einer Mageninfektion noch pausieren. Beide sollen nach der Sommerpause im September wieder im Ring stehen.

Tennis, Absage: Die britische Tennisspielerin Laura Robson hat ihre Teilnahme an den Grand-Slam-Turnieren in Paris und Wimbledon abgesagt. Sie werde sich einer Operation am linken Handgelenk unterziehen, teilte die 20-Jährige auf ihrer Facebook-Seite mit. Im vergangenen Jahr hatte Robson beim Heimspiel in Wimbledon als erste Britin seit 1998 das Achtelfinale erreicht. Aktuell liegt sie in der Weltrangliste auf Platz 64.

© SZ.de/dpa/ska - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: