Wo wohnt der Weihnachtsmann? Natürlich in Rovaniemi!

Es gibt ihn wirklich: den Weihnachtsmann. Im finnischen Rovaniemi können sich Besucher mit ihm ablichten lassen. Oder den Welt-Drehgeschwindigkeits-Regulator bestaunen. Nur dank ihm kann der alte Mann alle Geschenke rechtzeitig ausliefern.

Der Weihnachtsmann? An ihn glaubt doch kein Erwachsener mehr! Und doch erstarrt mancher voller Ehrfurcht, wenn er in Finnland im Büro des Weihnachtsmannes steht. Der dichte, weiße Bart. Die füllige Figur. Die gutmütigen Augen. Das ist er, der Weihnachtsmann! Der kleine Junge weiter hinten in der Schlange krallt sich sogar ängstlich an den Beinen seiner Mutter fest. Er glaubt offenbar wirklich, dass er dem echten Weihnachtsmann gegenübersteht. "Kommt doch her", sagt er mit einem freundlichen Lächeln. "Setzt euch zu mir!"

Bild: Visit Finland, dpa-tmn

5. Dezember 2012, 18:00 2012-12-05 18:00:28  © Süddeutsche.de/Aliki Nassoufis,dpa/dgr

zur Startseite