New York:Das Farbenspiel am Empire State Building

Je nach Anlass, Jahreszeit oder Feiertag erstrahlt der höchste Wolkenkratzer Manhattans in unterschiedlichen Farben.

1 / 14
(Foto: dpa)

1931 legte US-Präsident Herbert Hoover zum ersten Mal den Schalter für die damals noch neutrale Empire State Beleuchtung um. Seit 1976 sind Farben im Spiel: Royales Purpur und Gold anlässlich des 50. Thronjubiläums der englischen Königin Elizabeth II., für den US-Nationalfeiertag...

2 / 14
(Foto: AP)

...am 4. Juli gibt es natürlich nur eine Kombination - blau, weiß, rot. Das Gebäude ist in Privatbesitz und gehört der Empire State Building Company. Dort können Bewerber einen Anlass samt Lichterwunsch einreichen. Doch nur die wenigsten werden akzeptiert.

3 / 14
(Foto: AP)

Mehr als 200 Mal wechselten Arbeiter ursprünglich pro Jahr die 208 Farbfilter an den 10.000 Watt starken aufwärts gerichteten Scheinwerfern im 72. und 81. Stockwerk sowie in der Turmspitze.

4 / 14
(Foto: AP)

Bis 2008 geschah dies in Handarbeit, nun regeln Computer das Farbenspiel.

5 / 14
(Foto: AP)

So dauert der Filterwechsel nur noch Sekunden, zum Beispiel wenn für die "Gay Pride Week" eine Kombination aus zartem Lila und Weiß benötigt wird oder für die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel...

6 / 14
(Foto: AP)

...ein kräftiges Rot-Grün aufgelegt wird. Traditionell erstrahlt das Empire State Building auch zu anderen Terminen in vertrauten Farben: blau und weiß während des jüdischen Lichterfestes Chanukka, gelb und weiß zu Frühlingsbeginn und grün am Festtag der Iren, dem Saint Patricks Day. Ein zartes Rosé dagegen...

7 / 14
(Foto: AP)

...muss nichts Besonderes heißen: In diesem Fall wurde Nachtschwärmern lediglich die verlängerte Öffnungszeit bis 2 Uhr morgens angezeigt. Doch mehr als nur ein hübscher Anblick, drückt die Beleuchtung am Empire State Building auch nationale Befindlichkeiten aus, zum Beispiel ...

8 / 14
(Foto: AP)

... tiefrote Freude: Mit einem Sieg über die Mannschaft aus Louisville (Kentucky) feierten die "Scarlet Knights", das Football-Team der Rutgers University in New Jersey, im November 2006 ihren größten sportlichen Triumph in der nationalen College-Meisterschaft. Genauso werden natürlich auch traurige Anlässe farblich ...

9 / 14
(Foto: dpa)

... gewürdigt: In Tiefblau erstrahlt der höchste Wolkenkratzer Manhattan am Todestag von "Ol' Blue Eyes" Frank Sinatra am 14. Mai.

10 / 14
(Foto: AP)

Die tödliche verunglückte Prinzessin Diana ehrte das Empire State Building im August 1997 mit dieser Reminiszenz an die Farben des britischen Union Jack.

11 / 14
(Foto: AP)

Als Erinnerung an den Geburtstag von Martin Luther King am 19. Januar leuchtet das Gebäude in den Farben der African Liberation Flag Grün, Schwarz, Rot.

12 / 14
(Foto: AP)

Jeder Scheinwerfer ein Statement: Vor den rauchenden Trümmern des World Trade Center strahlt wenige Tage nach dem 11. September 2001 das Empire State mit voller Leistung in den Farben der USA.

13 / 14
(Foto: AP)

Die gleichen Farben, doch von der Anmutung her erheblich blasser, fast beklommen: Mit dieser Beleuchtung wurde im ersten Golfkrieg 1990 die nationale Verbundenheit mit dem Truppen in Saudi Arabien und am Persischen Golf ausgedrückt.

14 / 14
(Foto: dpa)

Dunkler Schock: Manchmal bleiben die Lichter am Empire State Building auch einfach aus, etwa 2004 am Todestag von Ex-Präsident Ronald Reagan.

© Süddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: