Italien: Umbrien:Kulturgenuss im Schokomantel

Küche, Musik, Historie - und vor allem das Licht: Bei einer Rundreise durch Umbrien, das grüne Herze Italiens, erleben Besucher ein Fest für die Sinne.

11 Bilder

-

Quelle: AFP

1 / 11

Weit mehr noch als die Touristen scheint Umbrien ein spezielles Licht anzuziehen - milde Sonnenstrahlen, die sich über die sanft gewellten Hügel dieser kleinen Schwester der Toskana legen. Umbrien gilt als das grüne Herz Italiens. Die traditionsreiche Region hat Kultur und Gastronomie immer hochgehalten - und so Heilige, Maler und Päpste angezogen.

Das grüne Herz Italiens: Eine Schlemmertour durch Umbrien

Quelle: dpa-tmn

2 / 11

Man sollte sich die Zeit und Muße nehmen, die zwischen Toskana, den Marken und Latium eingeklemmte Gegend zu befahren, den geschichtsträchtigen Trasimenischen See zu umrunden oder die beeindruckende Kathedrale von Orvieto zu bewundern. Auf der Route liegen stets auch einige umbrische Trattorien. Auf den Teller kommen schmackhafte Trüffel, ins Glas guter Wein.

Das grüne Herz Italiens: Eine Schlemmertour durch Umbrien

Quelle: dpa-tmn

3 / 11

Umbriens Metropole, das mittelalterliche Perugia, ist international und jugendlich. Das liegt daran, dass die 150 000-Einwohner-Stadt seit bald einem Jahrhundert eine bekannte internationale Universität beherbergt. Sie lockt Tausende junge und lebenshungrige "Stranieri", Ausländer aus aller Welt, nach Umbrien.

-

Quelle: AFP

4 / 11

In den alten Gassen Perugias ist immer etwas los, oft hört man mehr Englisch als Italienisch. Ausgelassenes junges Volk nimmt Kurs auf die bevorzugte Pizzeria oder eine gemütliche Weinschenke. Im Sommer bringt das renommierte Umbria Jazz Festival Größen wie Chick Corea, Herbie Hancock, Pat Metheny oder auch Manhattan Transfer in die heiligen Hallen des Teatro Morlacchi. Oder lässt sie ihre Musik im Oratorio di Santa Cecilia den Jazzfreunden präsentieren.

ITALY-CHOCOLATE-FEATURE

Quelle: AFP

5 / 11

Halb Mittelitalien scheint dagegen die Straßen rund um die Fontana Maggiore und den Palazzo dei Priori zu füllen, wenn im Oktober das internationale Schokoladenfestival steigt. Hunderte von Ständen quellen über mit süßer Ware in fantasievoller Form. Es gibt Reißverschlüsse aus Schokolade, CDs zum Anknabbern, vom Drehspieß abgeschabtes, zuckersüßen "Kebab", Schokomasse fest und flüssig, von weiß bis pechschwarz.

-

Quelle: AP

6 / 11

Von Perugia aus erreicht der Reisende nach kurzer Fahrt Assisi. Hier kann er etwas von der religiös-revolutionären Luft des heiligen Predigers der Armut schnuppern. Man muss sich allerdings darüber im Klaren sein, dass Ruhe und Beschaulichkeit in der Ober- und Unterkirche der Basilica di San Francesco Fremdwörter sind, ebenso in der Krypta des von Millionen verehrten Franziskus.

RESTORES DEMONSTRATE THEIR TECHNIQUES FOR RESTORING GIOTTO'S SAINT JEROME AT ST FRANCIS' BASILICA IN ASSISI

Quelle: REUTERS

7 / 11

Aber man sollte sie doch auf jeden Fall gesehen haben, diese meisterhaften und frisch restaurierten Fresken von Giotto und seinen begabten Schülern.

ITALY-MUSIC-US-ANDY GARCIA

Quelle: AFP

8 / 11

Das Städtchen Spoleto gibt sich zehn Monate im Jahr kontemplativ, im Juni und Juli aber brummt es vor Kultur. Spoleto scheint dann eine einzige Bühne für Musik und Theater, Oper und Tanz zu sein. Das Festival zieht die großen Namen dieses Planeten ebenso an wie junge Performancekünstler. Peter Brook, Robert Wilson, Hans Werner Henze, sie alle kommen mit ihren Produktionen nach Spoleto. Zu Festivalzeiten ist kein Zimmer frei. Wenn dann der Kopf noch schwirrt nach dem grandiosen Auftritt eines John Malkovich oder einer Fanny Ardant auf einer der Bühnen Spoletos, ist vielleicht etwas frische Luft angesagt.

US-Schauspieler Andy Garcia (2.v.l.) beim Musikfestival in Spoleto

Das grüne Herz Italiens: Eine Schlemmertour durch Umbrien

Quelle: dpa-tmn

9 / 11

Schon den großen Maler William Turner inspirierte Orvieto, die erhabene kleine Schwester Perugias: "View of Orvieto" heißt sein gekonnt verschwommener Blick auf den trutzigen Ort hoch auf einer Tuffsteinklippe. Und dieser wartet mit einer erstrangigen Kulturattraktion auf, die allein schon den Abstecher lohnt: dem Dom.

Das grüne Herz Italiens: Eine Schlemmertour durch Umbrien

Quelle: dpa-tmn

10 / 11

Das mächtige, schwarz-weiß gestreifte Bauwerk im gotischen Stil überstrahlt alles, seine farbigen Mosaiken und Skulpturen sind ein Fest für die Augen.

Das grüne Herz Italiens: Eine Schlemmertour durch Umbrien

Quelle: dpa-tmn

11 / 11

Als Schlusspunkt der Rundreise wartet der Trasimenische See. Hier hatte der gewiefte karthagische Feldherr Hannibal einst den Römern eine der schlimmsten und blutigsten Niederlagen zugefügt. Heute liegt der See friedlich da - solange es die vielen Camper in der Umgebung mit dem Lärm am Ufer nicht übertreiben. Vom Castiglione del Lago (im Bild) können Reisende den See mit seinen Inseln überblicken und die Fahrt durch das "grüne Herz Italiens" Revue passieren lassen.

© Hanns-Jochen Kaffsack, dpa/dd
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: