Wien:Bei aller Liebe

Lesezeit: 9 min

"Bleib mei Heimat du mein Wien." Wahlkampf mit der FPÖ vor wenigen Tagen. Das Ergebnis am Sonntag wird interessant werden. Für ganz Europa. (Foto: Michael Gruber/dpa)

In Wien lebt ein Viertel aller Österreicher. Am Sonntag sind hier Wahlen. Wird die rechte FPÖ von Heinz-Christian Strache jetzt auch die Hauptstadt schleifen?

Von Cathrin Kahlweit

Musik, zwei, drei, vier. Wenn die John Otti Band aufspielt zwischen blauen Luftballons und rot-weiß-roten Fahnen, ist Wahlkampf in Wien; Skihütten-Schlager, Partykracher. Aber die Band kann auch poetisch. Wenn die Otti-Boys nicht covern, sondern dichten, tun sie das am liebsten für die FPÖ. Über Heinz-Christian Strache, kurz HC, den Chef der Freiheitlichen in Österreich, reimten die Brüder John, Werner, Jörg und Jürgen mal die legendäre Zeile, sein Herz schlage "rot-weiß-rot, oh tut das gut". Das Verslein stammt aus einem ihrer älteren Wahlkampfschlager: "Liebe ist der Weg".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: