Weißrussland:Weißrussischer Diktator isst Gemüse mit Steven Seagal

Alexander Lukaschenko schält eine Möhre. Sein Gast trommelt auf einer Melone herum. Szenen eines skurrilen Besuches.

Eine Karotte, geschält vom weißrussischen Präsidenten Alexander Lukaschenko persönlich. Steven Seagal empfängt sie ehrfürchtig, hält die Möhre erst mit seinen mächtigen Händen fest - und beißt rein. "Iss für die Gesundheit", sagt Lukaschenko zu ihm.

Der frühere Action-Star Seagal pflegt mittlerweile zahlreiche Freundschaften in Osteuropa: Da wäre Ramsan Kadyrow in Tschetschenien, Wladimir Putin in Russland. Nun ist Seagal nach Weißrussland gereist, um sich Lukaschenkos Obst-und Gemüsegarten anzuschauen. Er trommelt auf einer Melone herum und sitzt mit Lukaschenko am Teich. "Sehr entspannend", sagt Seagal. Dazu klicken die Kameras der Fotografen. Örtlichen Medien zufolge war der Schauspieler auf eigenen Wunsch nach Minsk gereist und hatte um ein Treffen mit Lukaschenko gebeten.

Lukaschenko inszeniert sich gern als Mann des Volkes, als einfacher Bauer. Die staatlichen Fernsehsender zeigen ihn bei der Kartoffelernte, in karierter Stoffhose und weißem Käppchen auf dem Kopf. Der weißrussische Herrscher lädt sich zur landwirtschaftlichen Arbeit gern Gäste ein. Vergangenes Jahr hatte er dem französischen Schauspieler und Putin-Freund Gérard Depardieu einen Kurs im Umgang mit der Sense gegeben.

© SZ.de/anri - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: