Vorfall im Kieler Landtag:Carstensen erleidet Schwächeanfall

Die Sitzung im Kieler Landtag hatte gerade angefangen, als Ministerpräsident Peter Harry Carstensen einen Schwächeanfall erlitt. Der CDU-Politiker hat seit Jahren gesundheitliche Probleme, diesmal soll es jedoch nichts Schlimmes sein.

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Peter Harry Carstensen hat eine Landtagssitzung aus gesundheitlichen Gründen verlassen müssen. Das teilte Landtagspräsident Torsten Geerdts den Parlamentariern mit. Der CDU-Politiker entschuldigte sich schon wenige Minuten nach Beginn der Sitzung.

Wegen eines Schwächeanfalls musste Ministerpräsident Carstensen eine Landtagssitzung bereits nach wenigen Minuten verlassen. (Foto: dapd)

Vize-Regierungssprecher Rainer Thumann sagte, der 64-jährige Carstensen sei sofort zum Arzt gegangen. Im sei wohl schlecht geworden. Sorgen müsse man sich derzeit nicht machen. Näheres konnte Thumann zunächst nicht sagen. Carstensen leidet seit Jahren unter Herz- und Kreislaufproblemen. 2006 wurde ihm wegen der Verengung eines Herzkranzgefäßes eine Gefäßstütze (Stent) eingesetzt.

Zum Auftakt der Sitzung befasste sich der Landtag mit dem Abschlussbericht des HSH-Nordbank-Untersuchungsauschusses.

© sueddeutsche.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: