Vertrauensabstimmung in Afghanistan:Verteidigungsminister Wardak zurückgetreten

Der afghanische Verteidigungsminister Abdul Rahim Wardak und sein Kollege, Innenminister Bismillah Mohammadi, haben die Vertrauensabstimmung im Parlament verloren.

Rücktritt nach verlorener Vertrauensabstimmung: Afghanistans Verteidigungsminister Abdul Rahim Wardak. (Foto: AFP)

Der afghanische Verteidigungsminister Abdul Rahim Wardak ist nach einer verlorenen Vertrauensabstimmung im Parlament zurückgetreten. Er respektiere die Entscheidung der Abgeordneten und ziehe daraus seine Konsequenzen, sagte Wardak. Das Parlament hatte ihm und Innenminister Bismillah Mohammadi am Wochenende wegen mehrerer Anschläge auf hohe Regierungsvertreter das Vertrauen entzogen.

Für Präsident Hamid Karsai kommt der Rücktritt des Verteidigungsministers auf dem Höhepunkt der Sommerkämpfe gegen die Taliban zur Unzeit. Wer die Nachfolge Wardaks antreten wird, war zunächst offen. Wardaks Abgang könnte auch die Pläne der Nato erschweren, die Sicherheitsverantwortung bis Ende 2014 vollständig an afghanische Kräfte zu übertragen. Westliche Diplomaten halten dem Vier-Sterne-General zugute, die Umwandlung der afghanischen Armee in eine zunehmend schlagkräftige Truppe bewerkstelligt zu haben.

© Süddeutsche.de/Reuters/dgr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: