US-Präsidentschaftswahlkampf:Duell Trump gegen Clinton rückt näher

Lesezeit: 2 min

Nach den Erfolgen am "Super Tuesday" sind beide Kandidaten auf dem Weg zur Nominierung in ihren Parteien.

Von Nicolas Richter, Washington

Die US-Präsidentschaftswahl im Herbst läuft zunehmend auf ein Duell zwischen dem Republikaner Donald Trump und der Demokratin Hillary Clinton hinaus. Trump ist nach einer Siegesserie bei den republikanischen Vorwahlen endgültig der Favorit auf die Nominierung seiner Partei. Trump gewann am Dienstag, dem "Super Tuesday", sieben von elf Abstimmungen, viele davon mit großem Vorsprung vor seinen Rivalen. Bereits zuvor hatte er drei von vier Staaten erobert. Bei den Demokraten festigte Hillary Clinton derweil mit Siegen in sieben Staaten ihre Favoritenrolle, konnte ihren Rivalen Bernie Sanders allerdings nicht ganz abhängen. Sie gewann fast alle Südstaaten, wo schwarze Wähler einflussreich sind, sowie den bevölkerungsreichen Staat Massachusetts im Nordosten. Sanders war in vier Staaten erfolgreich, darunter Colorado.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: