Unter Bayern:Streiflicht weiß-blau

Lesezeit: 3 min

Seit 15 Jahren versucht unsere Kolumne "Unter Bayern", den Freistaat zu enträtseln. Ganz gelingen kann das nie.

Von Hans Kratzer

Als die Kolumne "Unter Bayern", die allsamstäglich in der SZ aufleuchtet, vor gut 15 Jahren auf die Welt gekommen ist, da stand der Freistaat Bayern noch auf einem stabilen Wertefundament aus Wirtshaus, Kirche und CSU. Der Autor der ersten Unter-Bayern-Glosse konnte im Dezember 2000 den Lesern ganz selbstverständlich einen lateinischen Vers des Mönchs Froumund von Tegernsee servieren: "Tempus enim nunc est, "hu hu!" quo dicimus omnes, / Sed tamen hoc verbo numquam sus prenditur ullus." Salopp übersetzt, bedeutet das in etwa: Jetzt ist die Zeit, wo alle Hu hu rufen, aber damit fängt man noch keine Sau.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: