Ukraine:Oppositionsbündnis ernennt Timoschenko zu seiner Spitzenkandidatin

Die inhaftierte frühere ukrainische Regierungschefin Julia Timoschenko ist vom wichtigsten Oppositionsbündnis in einem symbolischen Schritt zu seiner Spitzenkandidatin ernannt worden.

Die inhaftierte frühere ukrainische Regierungschefin Julia Timoschenko ist vom wichtigsten Oppositionsbündnis in einem symbolischen Schritt zu seiner Spitzenkandidatin ernannt worden. Die Allianz, der auch Timoschenkos eigene Partei angehört, wählte sie bei einem Kongress am Montag auf den ersten Listenplatz für die Parlamentswahl im Oktober. Timoschenko ist eine Kandidatur nicht möglich, da sie derzeit eine siebenjährige Haftstrafe wegen Machtmissbrauchs während ihrer Zeit als Ministerpräsidentin verbüßt.

Der Urnengang im Oktober ist die erste wichtige Abstimmung seit der Wahl von Präsident Viktor Janukowitsch 2010. Die Wahl gilt daher als Test für die Demokratie und wird vom Westen aufmerksam beobachtet.

Die Verurteilung der Oppositionsführerin Timoschenko und ihres früheren Innenministers Juri Luzenko wird im Ausland weitgehend als politisch motiviert betrachtet. Menschenrechtler werfen Janukowitsch vor, er habe sich auf diese Weise seiner wichtigsten Rivalin entledigen wollen. Timoschenko ist in der Haft schwer erkrankt.

© AFP/mkoh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: