Ukraine:Opposition kürt Timoschenko zur Präsidentschaftskandidatin

Die inhaftierte ukrainische Politikerin Julia Timoschenko ist vom wichtigsten Oppositionsbündnis des Landes zur Präsidentschaftskandidatin für die Wahl im Jahr 2015 aufgestellt worden.

Die inhaftierte ukrainische Politikerin Julia Timoschenko ist vom wichtigsten Oppositionsbündnis des Landes zur Präsidentschaftskandidatin für die Wahl im Jahr 2015 aufgestellt worden. Auf die Kandidatur einigte sich die Allianz, die vor allem aus Timoschenkos Partei und der des ehemaligen Parlamentspräsidenten Arseni Jazenjuk besteht.

Timoschenko habe bewiesen, dass sie die europäischen und demokratischen Werte teile und dass sie zu kämpfen im Stande sei, erklärte Jazenjuk. Die frühere Regierungschefin hatte bei der Präsidentschaftswahl 2010 gegen den derzeitigen Amtsinhaber Viktor Janukowitsch verloren. Im Oktober 2011 wurde sie wegen Amtsmissbrauchs zu sieben Jahren Haft verurteilt. Das Urteil wurde vom Westen als politisch motiviert kritisiert. Ihre Anwälte zogen dagegen vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte. Jazenjuk sagte der Nachrichtenagentur Interfax, er erwarte "in einigen Monaten" eine Entscheidung des Gerichtshofs. "Ich hoffe, er wird Julia Timoschenko befreien."

© Süddeutsche.de/AFP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: