Türkischer Vize-Regierungschef zu Parlamentarierin:"Als Frau, sei still!"

Türkischer Vize-Regierungschef Bülent Arınç

"Du als Frau, sei still!": der türkische Vize-Ministerpräsident Bülent Arınç im Parlament

(Foto: AFP)
  • Der türkische Vize-Regierungschef Bülent Arınç hat im Parlament zu einer Oppositionspolitikerin gesagt: "Du als Frau, sei still!"
  • Mehrere Politikerinnen kritisierten Arınç scharf. Auch im Internet entbrannte eine Debatte.
  • Schon vor einem Jahr war der AKP-Politiker mit einer frauenfeindlichen Äußerung aufgefallen.

Verbale Entgleisung bei Parlamentsdebatte

Der stellvertretende türkische Ministerpräsident Bülent Arınç hat erneut mit einer verbalen Entgleisung gegen Frauen für Furore gesorgt. Bei der Parlamentsdebatte zu den Einsätzen der Armee gegen die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) sowie gegen militante Kurden war Arınç am Mittwoch gerade dabei, die Angriffe auf Kurden-Stellungen im Irak zu verteidigen, als eine Abgeordnete der Kurden-Partei HDP ihn lautstark kritisierte. "Du als Frau, sei still!"*, sagte Arınç zu der Abgeordneten.

Kritik von Abgeordneten der Opposition

Die Parlamentsdebatte wurde live im Fernsehen übertragen und führte prompt zu scharfer Kritik. Die HDP und auch die säkulare Oppositionspartei CHP forderten eine Entschuldigung von Arınç. "Wir als CHP verurteilen diese sexistischen, diskriminierenden und beleidigenden Kommentare scharf", erklärte Vize-Parteichefin Selin Sayek Böke. Solch eine Äußerung, die die Frauenrechte verletze, unter dem "Dach des Parlaments" zu tätigen, sei "inakzeptabel".

Ebenfalls erbost äußerte sich eine HDP-Abgeordnete. Die von Arınç zurechtgewiesene Parlamentarierin Nursel Aydoğan sagte, sie nehme die Äußerung "nicht persönlich". Sie sei vielmehr eine "Beleidigung aller Frauen", inklusive der eigenen Abgeordneten von Arınçs Partei AKP.

Debatte im Internet

Im Internet entbrannte unter den Schlagwörtern #BirKadinOlarakSusmayacagiz (Wir Frauen werden nicht still sein) und #KadinDusmaniArinc (Arınç ist ein Feind der Frauen) eine heftige Debatte.

Es war nicht die erste Äußerung des Vize-Regierungschefs über Frauen, die für Ärger sorgte: Vor etwa einem Jahr zog er mit der Forderung, Frauen sollten sich in der Öffentlichkeit sittsam kleiden und nicht laut lachen, die Kritik von Frauengruppen und der Opposition auf sich.

*In einer früheren Version dieses Textes wurde Arınç mit den Worten "Sie als Frau, seien Sie still!" zitiert. Tatsächlich hat der Vize-Regierungschef die Abgeordnete geduzt, was eine weitere Abwertung bedeutet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: