Tote Demonstranten in Tunesien:Ex-Präsident Ben Ali zu lebenslanger Haft verurteilt

Tunesiens ehemaliger Präsident Ben Ali ist wegen des Todes von 43 Demonstranten in Abwesenheit zu lebenslanger Haft verurteilt worden.

Der frühere tunesische Präsident Zine al-Abidine Ben Ali ist wegen des Todes von 43 Demonstranten in Abwesenheit zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Dies entschied ein Militärgericht in der Hauptstadt Tunis. Ben Ali war in dem Verfahren mit etwa 40 Getreuen angeklagt. Der frühere Chef der Präsidentengarde, Ali Seriati, erhielt 20 Jahre Haft; den ehemaligen Innenminister Rafik Belhaj Kacem verurteilte das Gericht zu 15 Jahren Haft.

Ben Ali, der seit seinem Sturz Anfang 2011 im Ausland lebt, war bereits in mehreren Prozessen zu langen Haftstrafen verurteilt worden, unter anderem wegen illegaler Bereicherung, Drogenhandels, Korruption und Amtsmissbrauchs.

Der langjährige Präsident war am 14. Januar 2011 nach Saudi-Arabien geflohen. Vorausgegangen waren wochenlange Proteste gegen seine Herrschaft, bei denen mehr als 300 Menschen starben.

© Süddeutsche.de/AFP/mane - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: