Terrorismus:Vermieter von al-Bakr wird in Karlsruhe dem Haftrichter vorgeführt

Chalil A. hat die Wohnung in Chemnitz gemietet, in der hochwirksamer Sprengstoff lagerte. Er wird seit dem Suizid al-Bakrs ständig beobachtet.

Nach dem Suizid des Terrorverdächtigen Dschaber al-Bakr soll sein mutmaßlicher Helfer Chalil A. in den kommenden Tagen einem Haftrichter des Bundesgerichtshofs vorgeführt werden. Chalil A. ist der Mieter der Wohnung in Chemnitz, in der al-Bakr eineinhalb Kilogramm hochwirksamen Sprengstoffs lagerte. Die Ermittler gehen davon aus, dass damit ein Anschlag auf einen Berliner Flughafen im Auftrag der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) geplant war.

Der 33 Jahre alte Syrer, der derzeit in Dresden in Untersuchungshaft sitzt, soll im Laufe der Woche nach Karlsruhe gebracht werden, wie ein Sprecher der Bundesanwaltschaft am Montag sagte. Zum genauen Tag und zum Stand der Vernehmungen äußerte er sich nicht. Chalil A. wird durch eine Sitzwache vor der Zellentür durchgängig beobachtet, seit al-Bakr am vergangenen Mittwoch in einem Leipziger Gefängnis Suizid begangen hatte.

Die Bundesanwaltschaft wirft Chalil A. Beihilfe zur Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat vor. Die Vorführung in Karlsruhe ist notwendig, weil zunächst lediglich ein Richter des Amtsgerichts Dresden den Haftbefehl erlassen hatte. Dem Sprecher zufolge soll er anschließend zurück nach Sachsen gebracht werden.

© SZ.de/dpa/dayk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Häftlinge
:Die Justiz muss Hilfe in dunkelster Zeit bieten

Der Suizid von Dschaber al-Bakr könnte eine wichtige Debatte anstoßen: Was muss der Staat für suizidgefährdete Häftlinge tun? Es gibt wirksame Maßnahmen. Man muss sie nur ergreifen.

Kommentar von Bernd Kastner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: