Terrorismus:Genf: Zwei Terrorverdächtige festgenommen

Im Auto der beiden syrischstämmigen Männer wurden offenbar Sprengstoffspuren gefunden.

Zwei Terrorverdächtige in Genf festgenommen

In der schweizerischen Stadt Genf sind am Freitag laut Medienberichten zwei Terrorverdächtige festgenommen worden. Der Schweizer Fernsehsender SRF berichtete, dass im Auto der syrischstämmigen Verdächtigen Spuren von Sprengstoff gefunden worden seien.

Erst am Tag zuvor war in der Stadt die Sicherheitswarnstufe erhöht worden. Der UN-Sitz war geräumt und durchsucht worden. Die Schweizer Bundesanwaltschaft erklärte, sie habe am Mittwoch ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, "um ein terroristisches Ereignis zu verhindern". Die Sicherheitsbehörden sprachen von einer "konkreten" Bedrohung.

Die Polizei äußerte sich zunächst nicht dazu, ob die beiden Festnahmen mit einer Fahndung nach vier mutmaßlichen Islamisten zusammenhängen, die in Verbindung zur Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) stehen sollen. In Bezug auf mögliche Sprengstoffspuren in dem Auto der Verdächtigen, bestätigte die Polizei nur, dass es Tests an einem Fahrzeug gegeben habe.

© SZ.de/AFP/jps - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: