SZ Espresso:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Lesezeit: 1 min

Finanzminister Wolfgang Schäuble schüttelt dem griechischen Finanzminister Euklid Tsakalotos beim Treffen der Euro-Finanzminister in Luxemburg die Hand. (Foto: Geert Vanden Wijngaert/dpa)

Was heute wichtig ist und wird.

Von Deniz Aykanat

Was wichtig ist

Griechenland bekommt neue Milliardenkredite. Die Euro-Länder gewähren dem noch immer kriselnden Land Gelder in Höhe von 8,5 Milliarden Euro. Griechenland ist darauf dringend angewiesen. Streit gibt es allerdings noch immer um mögliche Schuldenerleichterungen für das Land. Mehr von Alexander Mühlauer

Personalrat im Schloss Bellevue tritt aus Protest zurück. Grund sind Querelen um die Neubesetzung von Stellen und um den Facebook-Auftritt von Bundespräsident Steinmeier. Das Bundespräsidialamt will sich dazu nicht äußern. Constanze von Bullion berichtet.

USA erlassen Haftbefehle gegen Erdoğans prügelnde Sicherheitsleute. Türkische Sicherheitskräfte hatten bei einem Staatsbesuch in Washington amerikanische Demonstranten angegriffen. Außenminister Tillerson lobt die Haftbefehle, in Ankara wird der US-Botschafter zu einem Gespräch gebeten. Zur Nachricht

Warmbier erlitt in nordkoreanischer Haft offenbar schwere Gehirnverletzungen. Der heute 22-jährige US-Student hatte an Silvester 2015 auf der Durchreise nach Hongkong in Pjöngjang ein Propagandaplakat als Mitbringsel abgerissen. Nordkorea verurteilte ihn deshalb zu 15 Jahren Arbeitslager. Am Dienstag wurde der im Koma liegende Mann zurück in die USA gebracht. Mehr dazu

Was wichtig wird

Grünen-Parteitag beginnt. Die Grünen wollen in Berlin ihr Programm für die Bundestagswahl beschließen. Einen Schwerpunkt legt die Partei auf die Themen Klimaschutz und nachhaltige Landwirtschaft.

Jahrestag der Ermordung von Jo Cox. Die britische Labour-Politikerin wurde vor einem Jahr auf offener Straße von einem rechtsradikalen Extremisten getötet. Landesweit finden Solidaritäts-Straßenfeste statt.

St einmeier ist in Brüssel. Der Bundespräsident bespricht sich mit EU-Ratspräsident Tusk, anschließend speist er mit dem belgischen Königspaar zu Mittag.

Frühstücksflocke

30 Jahre Gif. Egal ob man Wut, Freude, Liebe oder einfach nur etwas mit Katzen verschicken möchte: Es gibt immer ein passendes Gif. Die kurzen Videoschnipsel feiern diese Woche ihren 30. Geburtstag. Die Abkürzung steht übrigens für Graphics Interchange Format.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: