SPD:Kritik an Gabriel

Die Forderung des Bundesaußenministers Sigmar Gabriel nach einer Kurskorrektur der SPD kommt beim linken Flügel der Partei nicht gut an.

Bundesaußenminister Sigmar Gabriel stößt mit seiner Forderung nach einer Kurskorrektur der SPD beim linken Flügel der Partei auf Kritik. Der Juso-Vorsitzende Kevin Kühnert sagte dem Redaktionsnetzwerk Deutschland, es gebe Wichtigeres, als die Amtszeit des früheren Parteivorsitzenden aufzuarbeiten. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Matthias Miersch, Sprecher der Parlamentarischen Linken in der Bundestagsfraktion, sagte im Deutschlandfunk, Gabriel irre, wenn er meine, dass der Umwelt- und Klimaschutz eine gute Industriepolitik ausschließe. Gabriel hatte geschrieben, Umwelt- und Klimaschutz sei der SPD manchmal wichtiger als der Erhalt der Industriearbeitsplätze. Der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann begrüßte Gabriels Äußerungen. Er sagte der Bild-Zeitung, die Leute müssten merken, dass ihr Wohlergehen im Mittelpunkt stehe.

© SZ vom 19.12.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: