SPD:Halbe Kraft voraus

Lesezeit: 10 min

Spargel, Schinken, Bier: Die Sozialdemokraten laden zur Dampferfahrt auf dem Wannsee und verraten dabei viel über ihre Partei. Wichtigste Erkenntnis - es ging ihr schon schlechter.

Von Christoph Hickmann

Am besten fängt man mit dem Spargel an. Der Spargel war in den vergangenen Jahren immer wieder problematisch, also entweder sehr kalt oder so holzig, dass man sich eine Laubsäge wünschte, aber in diesem Jahr kann man über den Spargel nicht viel Schlechtes sagen. Zumindest dann nicht, wenn man nicht allzu pingelig vorgeht und zur Entlastung des Spargels zugrunde legt, dass er, mit ein paar Kartoffeln sowie einem panierten Stück Fleisch, in 650 Portionen verteilt wird, was nicht nur logistisch, sondern auch gartechnisch eine Herausforderung ist. Da darf es als Leistung gelten, wenn die Temperatur des Spargels noch über Handwärme liegt und die Konsistenz die Anwendung von Besteck erlaubt, das auch außerhalb von Heimwerkermärkten erhältlich ist.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: