Spanien:Katalonien soll Autonomie verlieren

Lesezeit: 2 min

Barcelona rückt nicht von seinen Unabhängigkeitsplänen ab, nun will Spaniens Zentralregierung die Regionalverwaltung entmachten. Die Separatisten drohen mit Generalstreik.

Von Thomas Urban, Madrid

Die spanische Regierung in Madrid hat die Aufhebung der katalanischen Autonomie angekündigt, da die Regionalregierung in Barcelona weiter die Unabhängigkeit anstrebt. Für Samstag wurde eine Sitzung des Kabinetts unter Leitung von Premierminister Mariano Rajoy angekündigt, das die Anwendung des Artikels 155 der Verfassung beschließen soll. Dieser Artikel sieht die Aufhebung der autonomen Rechte einer Region vor, falls deren Regierung "den Interessen Spaniens schadet". Der Regierung in Barcelona droht damit die Absetzung, katalanische Behörden würden zentraler Leitung unterstellt. Neuwahlen wären wahrscheinlich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: