Spanien:Katalonien demonstriert

Katalonische Separatisten wollen über eine Unabhängigkeit abstimmen - und mit einer Massendemonstration den Druck auf Madrid erhöhen.

Hunderttausende Menschen haben am Montag für die Unabhängigkeit Kataloniens von Spanien demonstriert. Bei dem Marsch am Diada-Feiertag schwenkten sie rot-gelb-gestreifte Fahnen ( und trugen Banner mit Aufschriften wie "Wir werden ein freies Land sein" mit sich. Die Demonstranten zeigten sich entschlossen, trotz des Verbots durch das spanische Verfassungsgericht über die Loslösung Kataloniens abzustimmen. Er hoffe, dass das Referendum abgehalten werde, "weil es in einer Demokratie normal ist, wählen zu können", sagte German Freixas, der an der Demonstration teilnahm. Der Chef der Regionalregierung, Carles Puigdemont, sagte, das für den 1. Oktober geplante Referendum werde ungeachtet der Kosten abgehalten werden.

© SZ vom 12.09.2017 / Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: