Somalia:Ein unabhängiger Kopf

Lesezeit: 2 min

(Foto: Farah Abdi Warsameh/AP)

Das Land erhofft sich von seinem neu gewählten Präsidenten Mohamed Abdullahi Farmajo Stabilität und Erfolge in der Korruptionsbekämpfung.

Von Bernd Dörries, Accra

In Somalia haben die Menschen ziemlich große Freude daran, Spitznamen zu vergeben. Sie sind dabei oft nicht besonders einfallsreich und orientieren sich an augenfälligen Äußerlichkeiten oder Vorlieben. Wer eine große Nase hat, wird selbstverständlich "große Nase" genannt und wer nicht besonders hoch gewachsen ist, ist eben der "kleine Mann". Die Spitznamen dominieren im Alltag und gehen auch in die eigentlich offiziellen Namen über. Deshalb war man auch nur im Ausland überrascht zu hören, dass Somalia am Mittwoch einen neuen Präsidenten gewählt hat, der Käse heißt - Mohamed Abdullahi Farmajo - der als Kind in der ehemaligen italienischen Kolonie eben sehr gerne "formaggio" gegessen hat.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: