Serbien:Aushängeschild der Toleranz

Lesezeit: 2 min

Serbiens Premier Vučić hat sich lange Zeit gelassen mit der Bildung seiner Regierung. Nun holt er erstmals in der Geschichte des Staates eine lesbische Frau ins Kabinett - für das Balkanland eine Sensation.

Von Nadia Pantel, München

Serbiens Premier Aleksandar Vučić wandte sich mit einer Drohung und einer Überraschung ans Parlament. Die Drohung: Er werde am Dienstag eine 400 Seiten lange Erklärung verlesen, um die neue Regierungsstrategie zu erklären. Die Überraschung: Im neuen Kabinett wird erstmals eine lesbische Frau vertreten sein. Die Ökonomin Ana Brnabić soll das Ministerium für Verwaltung leiten. Dass sie offen dazu steht, dass sie mit einer Frau liiert ist, spiele für ihn keine Rolle, sagte Vučić: " Ich interessiere mich nur für die Ergebnisse ihrer Arbeit."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: