Seite Drei über den Putschversuch in der Türkei:Ergeben

Lesezeit: 10 min

Flaggen, Panzer, Selfies: Istanbul kann unglaublich schnell vergessen. Bilder fürs digitale Foto-Album werden dennoch gemacht. (Foto: Gokhan Tan/Getty Images)

Die blutige Nacht des Umsturzversuches sitzt den Türken in den Knochen. Ab jetzt wird ein geschichtsbeladenes Wort auch hier messerscharf buchstabiert: "Säuberung".

Von Mike Szymanski

D rinnen wird geputzt, der Mann hat die Ruhe weg. Es ist Samstagnacht in Istanbul, kurz nach drei Uhr. Wer bitte ist hier im falschen Film? Im Foyer des Marmara-Hotel s am Tak sim-Platz schiebt ein Putzmann seinen Feudel hin und her. Die Gäste haben sich in ihren Zimmern verkrochen. Die Bar? Längst geschlossen. Der dünne Mann bekommt nicht mit, wie er durch die Glasscheibe angestarrt wird. Sein Feudel wandert in geduldigen Schwüngen von rechts nach links, von links nach rechts. Draußen vor dem Hotel fangen die Leute wieder an zu rennen. Es hat geknallt, so fürchterlich laut, als sei der ganze Platz explodiert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: