Schlag gegen Terrornetzwerk:Vertrauter von Mohammed Atta festgenommen

Pakistanische Sicherheitskräfte haben nach eigenen Angaben ein ranghohes al-Qaida-Mitglied aus dem Umfeld des Hamburger Terroristen Mohammed Atta festgenommen. Naamen Meziche soll in Europa für das Terrornetzwerk neue Mitglieder angeworben haben.

Bei einer Razzia im Grenzgebiet zum Iran haben pakistanische Sicherheitskräfte den Extremisten Naamen Meziche festgenommen. Er soll mit dem Terrornetzwerk al-Qaida in Verbindung stehen und in Europa neue Mitglieder angeworben haben.

Nach Informationen des US-Fernsehsenders CNN war Meziche mit dem Hamburger Terroristen Mohammed Atta befreundet. Dieser hatte als Kopf der deutschen al-Qaida-Terrorzelle bei den Anschlägen am 11. September 2001 eine entführte Passagiermaschine in einen der Türme des World Trade Centers in New York gesteuert. Meziche soll bei der Durchführung des Terroranschlags jedoch keine aktive Rolle gespielt haben.

Der 1970 geborene Naamen Meziche ist Franzose algerischer Abstammung. Er sei ein Vertrauter von al-Qaida-Anführer Younis al Mauritani, der im vergangenen September im Rahmen einer gemeinsamen Aktion von pakistanischen Sicherheitskräften und dem US-Geheimdienst CIA festgenommen worden war. Ergebnisse aus den Vernehmungen Mauritanis hätten die Ermittler auf die Spur von Meziche geführt, sagte ein leitender Beamter der pakistanischen Sicherheitskräfte.

Laut Sicherheitskreisen werde der Franzose vom pakistanischen Geheimdienst verhört. Sollte er in Pakistan gegen Gesetze verstoßen haben, werde ihm dort der Prozess gemacht. Wenn nichts gegen ihn vorliegt, wird er wahrscheinlich zurück in sein Heimatland abgeschoben.

© Süddeutsche.de/dpa/dapd/afp/juha - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: